Medienservice vom: 06.03.2023

Klimabeirat der Stadt Linz empfiehlt drei neue Projekte Zentraler Fokus lag auf sieben neu eingereichten Klimafonds-Projekten

Am Donnerstag, 2. März 2023, fand die 12. Sitzung des Klimabeirates der Stadt Linz statt. Die in den Klimafonds der Stadt Linz eingereichte Fördersumme belief sich auf über 400.000 Euro. Die Projekte deckten thematisch die Aspekte Mobilität, Konsum, Digitalisierung, Biodiversität, Energiearmut und Bewusstseinsbildung ab, jedoch immer mit einem klaren Klimaschwerpunkt.  

„Drei der eingereichten Projekte erhielten eine positive gemeinschaftliche Bewertung des Klimabeirates der Stadt Linz. Der Klimafonds zeigt uns das hohe Interesse der Bevölkerung, sich an der Klimapolitik zu beteiligen sowie ihre ausgesprochen zielführenden und innovativen Ideen umzusetzen. Es freut mich, dass wir durch dieses Instrument dieses Linzer Potenzial wecken konnten“, betont Bürgermeister Klaus Luger. 

Folgende Projekte sind im Sinne der Empfehlung „förderungswürdig“ bewertet worden: 

  • Das Projektvorhaben Kohlenstoffmanagement in den Wäldern der Stadt Linz – Grundlagenstudie und Waldbestandserhebung hat zum Ziel, eine Erhebung des aktuellen Standes der städtischen Wälder durchzuführen und in Folge das Potenzial der Kohlenstoffbindung zu berechnen. Die vorgeschlagene Förderhöhe liegt hier bei 45.000 Euro. 
  • Mit insgesamt 82.532 Euro soll im Projektvorhaben WeFair / Repair – Aus Alt mach Neu! im Zuge der WeFair-Messe ein besonderer Fokus auf Reparieren und Wiederverwenden durch unterschiedliche Angebote gelegt werden. Geplant sind Kinofilme im Moviemento, Repair Zonen und Shops am Wochende der WeFair-Messe sowie verschiedenste Vorträge und Workshops speziell auch für Schulen.  
  • Das stadteigene Projektvorhaben Stadtökologisches Umsetzungsprogramm Linz – vertiefende Maßnahmen auf der Fläche setzt sich zum Ziel, öffentliche sowie ausgewählt private Flächen in Linz hinsichtlich Lebensqualität und Biodiversität aufzuwerten. Dabei soll es eine aktive Einbindung der interessierten Öffentlichkeit geben. Die Abteilung Botanischer Garten und Naturkundliche Station wird dabei fachlich unterstützen. Die vorgeschlagene Förderhöhe liegt hier bei 137.883 Euro. 

In den kommenden Sitzungen des Linzer Stadtsenats bzw. Gemeinderates sollen die Projekte vorgelegt und die offiziellen Beschlüsse für diese neuen Klimafondsprojekte fallen. 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos