Medienservice vom: 06.03.2023

Sport & Spaß mit den Stars – eine Erfolgsgeschichte der heimischen Sportlandschaft Tausende Kinder schnupperten bereits bei Linzer Vereinen

Als am 20. Februar 2018 mehr als 30 Linzer Kindergartenkinder der Einladung der Black Wings folgten, um im Rahmen der neu ins Leben gerufenen Bewegungsaktion „Sport & Spaß mit den Stars“ diese faszinierende Sportart näher kennenzulernen, wurde in der Landeshauptstadt ein neues Kapitel heimischer Sportgeschichte aufgeschlagen. Im Mittelpunkt des neuen Formats stand vor allem, die Freude am Sport zu wecken und den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern. Als zusätzliches motivierendes Element wurden die Aushängeschilder des Linzer Vereinssports und ihre Stars mit an Bord geholt. 

Heute, etwas mehr als fünf Jahre später, kann die Initiatorin dieses bewegungsfördernden Projekts, Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, überaus positiv bilanzieren: „Von mitreißenden Matches am grünen Rasen mit den Kickern von Blau Weiß Linz über gemeinsame Eiszeiten mit den Cracks der Black Wings, von gelungenen Ballwechseln im Design Center mit den Tennisstars und interessanten Schwimmeinheiten mit den Assen des heimischen Schwimmsports, von Leichtathletik, Volleyball und Klettern bis hin zu Handball, ‚Sport & Spaß mit den Stars‘ war in den vergangenen Jahren auf allen Ebenen ein riesiger Erfolg. Und dies, obwohl wir durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns gezwungen waren, auf die sogenannte digitale Sporteinheit für zu Hause umzustellen. Dem enormen Engagement und der Kreativität der Linzer Vereine generell, aber ganz besonders in diesen schwierigen Zeiten, gilt mein größter Dank.“

Insgesamt nahmen in den vergangenen Jahren tausende Schulanfänger*innen an den verschiedenen Aktionstagen teil und zeigten sich durchwegs von den informativen und abwechslungsreichen Trainingseinheiten mit den Stars begeistert. 

„Für die Kids sind die Sportstunden mit den Athlet*innen der Linzer Sportvereine ein unvergessenes Erlebnis. Sie sind wie ihre großen Vorbilder mit Ehrgeiz und vollstem Einsatz bei der Sache, und entdecken so häufig ihr Interesse an der jeweiligen Sportart. Für viele ist der Aktionstag, bei dem natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt, die Initialzündung dafür, sich einer Sportart intensiver zu widmen“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. 


Als Belohnung für ihren Ehrgeiz und Einsatz erhalten die Eisflöhe Medaillen. Foto: Stadt Linz/Dworschak

1.000 Kinder nehmen jährlich an den Aktionstagen teil

Bereits im Premierenjahr schnupperten mehr als 800 Kinder bei den Black Wings, Blau-Weiß & Co. Die Zahl steigerte sich auf 1.000 Kinder jährlich, die die Gelegenheit nutzen, bei den Aktionstagen Sport zu betreiben und noch dazu namhafte Sportlerinnen und Sportler kennen zu lernen. Erfreulich ist es, dass die Vereins-Kooperationen kontinuierlich erweitert werden.

„Das Engagement und die Bereitschaft der heimischen Vereine, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen, also den Bewegungsdrang der Kleinen zusätzlich zu fördern und ein attraktives Programm an den Aktionstagen zu bieten, ist enorm“, freut sich Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. 

Kooperationen gibt es bereits mit den Black Wings/Steel Wings Linz, FC Blau-Weiß Linz, ASV Linz, Zehnkampfunion, Fa. Matchmaker/Upper Austria Ladies Linz, HC Linz AG, Naturfreunde (Klettern) und Linz AG Froschberg. Neu hinzu kommen im heurigen Jahr die Steelvolleys, der Urban Dance Club und der FBC ASKÖ Linz Urfahr. 


Vizebürgermeisterin Hörzing zu Gast beim Klettern. Foto: Stadt Linz/Dworschak

Besonders erfreulich ist es, dass mit dem Urban Dance Club für „Sport & Spaß mit den Stars“ ein Verein neu gewonnen werden konnte, dessen faszinierende Sportart „Breaking“ im kommenden Jahr bei den Sommerspielen in Paris sogar olympisch sein wird.

Das Schnuppertraining mit den Steelvolleys am 30. März 2023 wird der bereits zwölfte Aktionstag des heurigen Jahres sein. Kurz darauf folgt am 5. April bei den Handballern des HC Linz AG in der Karwoche der 13. Trainingstag für die Schulanfänger*innen.

Die digitale Sporteinheit für zu Hause – Sport & Spaß goes online

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen schränkten das öffentliche Leben landesweit drastisch ein. Die gesamte Sportwelt und damit auch das Bewegungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ wurden von den Maßnahmen hart getroffen. 

„Die Menschen verbrachten damals viel mehr Zeit als üblich zu Hause. Für Kindergartenkinder war es nicht möglich, externe Veranstaltungen besuchen zu können, genausowenig war es möglich, die Bewegungsinitiative in die Kindergärten vor Ort zu bringen. Es war mir daher ein großes Anliegen, unsere bewegungsfördernde Initiative „Sport & Spaß mit den Stars“ situationsbedingt ins Internet mittels Online-Mitmachvideos zu verlagern. Wir richteten uns an alle Bewegungsinteressierten und versuchten sie gemeinsam mit ausgewählten Sportgrößen zu motivieren, den begrenzten Raum in den eigenen vier Wänden für Sport und Bewegung zu nutzen“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. 

Erinnern wir uns zurück: Die Sportstätten blieben geschlossen oder waren dem Spitzensport vorbehalten. Es ging um die Reduzierung von Kontakten, nicht um die Vermeidung von Bewegung, denn diese hat nachweislich durchwegs positiven Effekte auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Körper und Geist. Viele Vereine haben zu dieser Zeit gezeigt, dass trotz ausgesetztem Sportbetrieb nicht auf Sport und Bewegung verzichtet werden muss. Zum Beispiel organisierten sich die Mitglieder in Online-Meetings und zogen ihr Trainingsprogramm individuell zu Hause durch. 

„Für diesen unermüdlichen Einsatz gebührt allen Bewegungstrainerinnen und -trainern mein größter Respekt“, so die Linzer Sportreferentin.

Wie bereits erwähnt, wurde die Bewegungsaktion „Sport & Spaß mit den Stars“ während der Pandemie der Situation angepasst und allen online zur Verfügung gestellt. Linzer Sportvereine und ihre Aushängeschilder präsentierten in kurzen Videos täglich neue Fitness-Übungen zum Mitmachen für zu Hause gegen die Bewegungsarmut. Den Anfang machten die erfolgreichen Steelvolleys von ASKÖ Linz Steg. Auch der FC Blau-Weiß Linz, Linz AG Froschberg, die Schwimmstars vom ASV Linz sowie Sportgrößen aus dem Tennis und viele weitere waren mit an Bord. 

 
Spiel, Satz, Sieg bei den Tennisladies. Foto: Stadt Linz/Sturm

„Sport und Spaß mit den Stars gehört inzwischen schon zum fixen Bestandteil des Upper Austria Ladies Linz Tennisturniers. Die Nachwuchsarbeit war mir schon immer ein großes Anliegen. Durch die Aktion ‚Sport und Spaß mit den Stars‘ gelingt es auf eine ganz besonders liebenswerte Art, bereits im Kindergartenalter einen Kontakt zum Tennissport herzustellen. Das Leuchten der Kinderaugen, aber auch die Freude der Tennisstars an der Aktion beweisen mir jedes Jahr, wie gut dies gelingt. Vielen Dank der Stadt Linz und ganz besonders Vizebürgermeisterin Karin Hörzing für die Initiative und die Einbindung im Zuge unseres Turniers.“
Turnierdirektorin Sandra Reichel (Upper Austria Ladies Linz)

Freude am Sport und regelmäßige Bewegung stehen im Mittelpunkt

Ziel der Initiative „Sport & Spaß mit den Stars“ ist es, noch mehr junge Linzer*innen für Sport und Bewegung zu begeistern und zu zusätzlichen Trainingseinheiten zu motivieren. Denn eines ist gewiss, es kann gar nicht früh genug mit regelmäßiger Bewegung begonnen werden. Für die Schulanfänger*innen geben die Profis, die ihnen zahlreiche Tricks und Feinheiten der jeweiligen Sportart näherbringen, oftmals einen ersten Impuls, um in den Vereinssport einzusteigen. Die Kids wollen ihren Vorbildern nacheifern und entwickeln großen Ehrgeiz und Interesse für den Sport. Auch für die teilnehmenden Vereine zeigt sich ein positiver Effekt, haben sie doch im Rahmen der Kooperationsveranstaltungen die Gelegenheit, sich zu präsentieren und direkt mit dem potentiellen Nachwuchs in Kontakt zu treten. 

„Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen mitwirkenden Vereinen und den Sportlerinnen und Sportlern bedanken. Besonders hervorheben darf ich aber auch das riesige Engagement der Kindergartenpädagoginnen und – Pädagogen, die die Aktionstage großartig unterstützen und fördern“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. 


Ein erstes Kennenlernen des Handballsports beim HC Linz AG. Foto: Stadt Linz/Dworschak

Ausreichend Bewegung bereits im Kindergarten

Neben der allgemeinen Entwicklung wird im Kindergartenalter auch der Grundstein für das spätere Gesundheits- und Bewegungsverhalten gelegt. Der Stadt Linz ist es daher großes Anliegen, dass die Kids bereits im Kindergarten regelmäßig und ausreichend bewegungsaktiv sind. Zahlreiche Studien beweisen, dass in unserer zunehmend digitalisierten Welt, Sport enorm wichtig ist, um den Bewegungsmangel entgegenzuwirken. 

„Die Kinder sollen möglichst bald mit dem breit gefächerten Sportangebot unserer Stadt in Kontakt kommen. Die Profis der einzelnen Sportarten unterstützen uns dabei. Sie sind es, die die Kids motivieren und ihren Ehrgeiz entfachen“, freut sich Vizebürgermeisterin Hörzing über den Einsatz der Stars.

Generell wird in den städtischen Kindergärten größter Wert auf die Bewegungsentwicklung der Kinder gelegt. Die in jeder Einrichtung vorhandenen Bewegungsräume werden intensiv genutzt, Bewegung im Freien findet jeden Tag statt, auch bei Schlechtwetter. 

„Sport & Spaß mit den Stars“ ist eine zusätzliche Ergänzung zum Angebot der städtischen Kindergärten und unterstützt die Kindergartenpädagog*innen bei der Gestaltung und Organisation von Bewegungseinheiten. Geachtet wird auf ein möglichst breites motorisches Spektrum.

Die Programmgestaltung des Aktionstages obliegt dem jeweiligen Verein. Es sollte altersgerecht sein und vor allem Spaß machen. Grundsätzlich sollen Bewegungskompetenzen im Laufen, Springen, Werfen und Fangen, Balancieren, Klettern usw. vermittelt werden.

„Es ist bemerkenswert, wie rasch die Kinder ohne Vorkenntnisse Sportarten, wie etwa Eislaufen, erlernen und dabei innerhalb kürzester Zeit ein beachtliches Selbstbewusstsein entwickeln. Zur Verstärkung der positiven Erfahrungen, die die Kids bei ihren Trainingseinheiten machen, erhalten sie abschließend noch eine Medaille überreicht“, berichtet die Linzer Sportreferentin. 

Gratis für alle Kinder

Unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft, dem Leistungsniveau und dem familiären Background sollen möglichst viele Kinder für die Bewegung begeistert werden. Deshalb sind alle Angebote der Aktion für die Nachwuchssportler*innen gratis. 

„Es ist für mich ein Herzensanliegen, dass die Kinder möglichst bald mit Sport beginnen und täglich ausreichend Bewegung genießen. Die Stadt Linz setz kontinuierlich Maßnahmen, um vor allem auch die junge Bevölkerung zur sportiven Freizeitgestaltung zu motivieren. In den vorschulischen Bildungseinrichtungen bewegen sich die Kinder, natürlich vor allem spielerisch, oft stundenlang. In der Schule selbst ist dies dann nicht mehr so. Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle noch einmal für die tägliche Turnstunde stark machen. Denn es ist unumstritten, dass Sport und Bewegung Körper und Geist fit halten, und die Leistungsfähigkeit steigern“, sagt Vizebürgermeisterin Hörzing. 


Die Schwimmerinnen und Schwimmer des ASV Linz sind mit großem Engagement bei der Aktion „Sport & Spaß mit den Stars“ vertreten. Im Bild von links: Daniel Wartner (ASV-Trainer), Bernhard Reitshammer, Roland Heß (Bereichsleiter Linz AG – Bäder), Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Paul Richer (Obmann ASV Linz), Lisa Süßer und Simon Bucher. Foto: Stadt Linz/Weingartner

„Ich persönlich finde es großartig, wie das ganze Event aufgezogen wird. Ich hätte mich als kleiner Junge tierisch gefreut, so eine coole Erfahrung mit Sportstars aus unserem Land erleben zu dürfen. So etwas kann bei den Kleinen Wunder bewirken. Zusätzlich ist es heute leider nicht mehr selbstverständlich, dass diese Generation schwimmen lernt. Daher ist es umso besser, dass sie die Möglichkeit haben, von den Besten der Besten etwas zu lernen, den Spaß am Wasser zu finden und zu wissen, wie man sich in diesem wichtigen Element bewegen kann.“
Simon Bucher (ASV Linz, Bronzemedaillengewinner Europameisterschaft)

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Vizebürgermeisterin Karin Hörzing zum Thema „5 Jahre Sport & Spaß mit den Stars“)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu