Medienservice vom: 08.03.2023

Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart: Mehr Sicherheit für Radfahrer*innen Donau-Radweg wird breiter und beleuchtet

Der Frühling steht bereits ante portas – damit wird auch die Frequenz am Radweg am nördlichen Donauufer wieder kontinuierlich steigen. Auf Initiative von Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart wird daher der bestehende Zwei-Richtungsradweg an einer Schlüsselstelle in Urfahr verbreitert und so sicherer und komfortabler gemacht. 

Am Donnerstag, 2. März 2023, wurde vom Linzer Stadtsenat einstimmig ein diesbezügliches Projekt beschlossen, das auch die Errichtung einer entsprechenden Beleuchtung vorsieht. Demnach wird der Radweg entlang des SV Urfahr Platzes zwischen dem Urfahrmarktgelände und dem ehemaligen Montageplatz der neuen Eisenbahnbrücke auf einer Länge von 280 Metern um einen Meter donauseitig verbreitert. Zusätzlich gelangen neun Stahlmaste mit LED-Aufsatzleuchten zur Aufstellung. Die Gesamtkosten dafür betragen 104.000 Euro. Die Bauarbeiten dafür sollen in Kürze starten. 

„Der Radweg entlang der Donau in Urfahr zählt zu einer der beliebtesten und meistfrequentierten Routen im Linzer Stadtgebiet. Er soll durch die Verbreiterung nicht nur sicherer werden, sondern auch nach Einbruch der Dunkelheit problemlos benützt werden können. Daher wird auch eine energieeffiziente Beleuchtung angebracht“, informiert der Linzer Mobilitätsreferent Mag. Martin Hajart.
 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu