Medienservice vom: 08.03.2023

„Torten-Bank“ wird restauriert und bleibt Linzer*innen erhalten Stadt Linz restauriert Sitzmöbel gemeinsam mit der Künstlerin

Die „Linzer Tortenbank“, ein künstlerisches Sitzmöbel im Design einer Linzer Torte, das 2020/2021 am Linzer Hauptplatz aufgestellt war, wird auch weiterhin Linzer*innen und Besucher*innen als Treffpunkt oder Fotomotiv zur Verfügung stehen. Die Stadt Linz wird das Projekt im Einvernehmen mit Künstlerin Astrid Starrermayr fortführen und das Kunstobjekt auch künftig im öffentlichen Raum in der Innenstadt platzieren. Zuvor wird die Bank, die sich nach wie vor im Eigentum der Stadt befindet, gemeinsam mit der Schöpferin restauriert.

Die „Tortenbank“ war im Zuge eines Ideenwettbewerbes des Linzer Innovationshauptplatzes entstanden, konnte jedoch im Vorjahr aufgrund einer Baustelle nicht mehr aufgestellt werden.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu