E-mobil in die Zukunft E-Mobilität in der Linz AG: Status & Ausblick
- Bis 2028 geplant: pro Woche eine neue hochwertige Lademöglichkeit
- Bis 2025 geplant: 150 Wohnanlagen werden e-ladefit
- Demnächst offiziell eröffnet: der 750. Linz AG E-Ladepunkt
E-Autos nehmen immer mehr an Fahrt auf. In den vergangenen Jahren gab es im Bereich der elektrisch betriebenen Fahrzeuge einen rasanten Anstieg: Mittlerweile sind auf Österreichs Straßen 112.675 E-Autos (Stand 31. Jänner 2023) unterwegs. Eine Vorreiterrolle nimmt dabei Oberösterreich ein. In keinem anderen Bundesland sind so viele E-Pkws gemeldet. Ende 2022 waren es bereits 21.746 und die Zahl wird in den kommenden Jahren noch stärker ansteigen.
Eine der Voraussetzungen für einen erfolgreichen Umstieg auf CO2-freie Mobilität ist eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur. In der Landeshauptstadt ist die Linz AG als Oberösterreichs größte Anbieterin für E-Ladeinfrastruktur auf diesem Feld seit 2008 aktiv. Das frühe Engagement spiegelt sich im Betrieb von aktuell bereits mehr als 700 großteils öffentlichen Ladepunkten und in attraktiven Ladelösungen für Private, Unternehmen und den Wohnbau wider.
Der 750. Ladepunkt der Linz AG steht unmittelbar vor der offiziellen Eröffnung und in den nächsten drei bis fünf Jahren sollen vor allem die Ladepunkte in Wohnanlagen sowie die schnellen Lademöglichkeiten weiterwachsen.
(Informationsunterlage zur Linz AG Pressekonferenz mit Bürgermeister Klaus Luger, Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger, und Linz AG Generaldirektor DI Erich Haider, MBA zum Thema „E-mobil in die Zukunft")
Downloads zum Medienservice
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.