Medienservice vom: 10.03.2023 |Fotos zum Medienservice

Vorbereitung für die Krötenwanderung Naturkundliche Station stellt Schutzzäune auf

Die Naturkundliche Station der Stadt Linz hat ihre Krötenschutzzäune wieder aktiviert. Wie auch der Naturschutzbund, der an vielen Stellen in Oberösterreich Schutzzäune betreut, möchte die NaSt damit verhindern, dass Kröten dem „Verkehrstod“ erliegen. Die Tiere beginnen bei demnächst steigenden Temperaturen ihre alljährliche Laichwanderung in die Gewässer. Weil die Erdkröten dabei häufig stark befahrene Straßen überqueren, werden viele der Amphibien überfahren. Um dies zu vermeiden, stellt die Naturkundliche Station der Stadt Linz Am Langen Zaun in Kleinmünchen am Rand des Wasserwaldes und in Ebelsberg an der Mönchgrabenstraße Krötenzäune auf.

„Die Stadt Linz setzt alles daran, die Kröten im Stadtgebiet zu schützen und den Bestand zu stabilisieren beziehungsweise wieder zu erhöhen. Täglich kontrollieren städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Fangkübel, entfernen die Tiere und setzen sie auf der anderen Straßenseite wieder frei. An Wochenenden erfolgt die Betreuung in Kooperation mit der Stadtgruppe Linz des Naturschutzbundes. Für dieses Engagement möchte ich mich sehr herzlich bedanken“, sagt Umwelt- und Naturschutzreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Ein Krötenzaun funktioniert folgendermaßen: Ein 30 Zentimeter hoher Kunststoffzaun hindert die Tiere am Überqueren der Straße. Beim Versuch, dieses Hindernis zu umgehen, fallen sie in Kübel, die in regelmäßigen Abständen in den Boden versenkt sind. Bei täglichen Begehungen werden die Tiere befreit, gefahrlos über die Straße getragen und freigesetzt. Auf diese Weise konnten in den vergangenen Jahren tausende Kröten gerettet werden.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu