Medienservice vom: 13.03.2023

Verurteilte Kindergarten-Assistenzkraft: Stadt löste Dienstverhältnis mit IS-Sympathisantin umgehend auf Keine Anzeichen bei Ausübung ihrer Tätigkeit in Kindergarten

Die Stadt Linz hat das Dienstverhältnis mit einer Kindergarten-Assistenzkraft, welche am Landesgericht Linz rechtskräftig wegen Verbrechens der terroristischen Vereinigung zu fünf Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt worden war, umgehend aufgelöst. Da die Frau zum Tatzeitpunkt noch nicht volljährig war, erfolgte im Sinne des Tilgungsgesetzes auch keine Auskunft des Landesgerichtes Linz. Über das laufende Verfahren erfolgte ebenfalls keine Information an die Stadt Linz als Dienstgeberin.  

„Als Dienstgeberin hat die Stadt Linz ehestmöglich reagiert und das Dienstverhältnis mit der Kindergarten-Assistenzkraft umgehend beendet. In ihrer Arbeit in der Betreuungseinrichtung gab es keinerlei diesbezügliche Anzeichen“, betont Mag. Josef Kobler, Direktor der Kinder- und Jugend-Services Linz (KJS). 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu