Medienservice vom: 15.03.2023

Stadt Linz unterstützt Jobbörse für Ukrainer*innen Die Veranstaltung am 21. März soll aus der Ukraine Vertriebenen zusätzliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt vermitteln

Das AMS OÖ organisiert am 21. März 2023 im Volkshaus Neue Heimat eine Jobbörse für die ukrainische Community aus Linz und dem Zentralraum. Arbeitgeber aus Oberösterreich präsentieren sich mit Jobangeboten, darunter freie Stellen in den Branchen Gesundheit, Einzelhandel, Gastronomie, Technik und öffentlicher Dienst.

„Unter den Geflüchteten befinden sich gut qualifizierte Frauen, die ihren Beruf derzeit noch nicht ausüben können. In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine rasche, der Qualifikation entsprechende Anstellung jedoch ein Win-Win für Jobsuchende und Wirtschaft. Die Veranstaltung soll Ukrainer*innen daher direkt zu den Unternehmen bringen, damit bestehende Hürden gemeinsam abgebaut werden“, sagt Integrationsreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.  

Das Recruiting der Stadt Linz wird auf der Veranstaltung ebenfalls vertreten sein und Jobangebote im Magistrat, inklusive Kinder- und Jugendservices, vorstellen. Sollten Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend sein, werden über einen Bildungspartner Sprachkurse organisiert. Die Stadt hat damit als Arbeitgeberin Vorbildwirkung in der Arbeitsmarktintegration.

Veranstaltungsdetails

Termin: 21. März 2023, 10 - 12 und 13 - 15 Uhr
Ort: Volkshaus Neue Heimat, Vogelfängerplatz 4, 4030 Linz 
 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu