Medienservice vom: 16.03.2023 |Fotos zum Medienservice

Neue Veranstaltungen, neue Sitzmöbel, neues Team für den Südbahnhofmarkt Am 30. März werden die Neuerungen den Beschicker*innen bei einer Infoveranstaltung präsentiert

„Der Südbahnhofmarkt Linz steht voll in Veränderung. Mit neuen Veranstaltungen, neuen Sitzmöbeln, dem Projekt „SBHM Digital“ und infrastrukturellen Maßnahmen soll der älteste und traditionsreichste der elf Linzer Genussmärkte nun auch zum modernsten Markt Österreichs werden“, freut sich Stadträtin Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer.

Am Donnerstag, 30. März, laden Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und ihr neues Marktteam mit Direktor Peter Ilchmann und Abteilungsleiterin Sarah Horwath die Beschicker*innen des Südbahnhofmarktes zu einer Informationsveranstaltung ein, wo diese Neuerungen präsentiert und gemeinsam besprochen werden. Bei einem Rundgang morgen Freitag, 17. März, wird sich das neue Team persönlich bei den Beschicker*innen am Markt vorstellen und die Einladungen zur Informationsveranstaltung verteilen.

Bereits am Samstag,18. März, startet am Südbahnhofmarkt eine neue Veranstaltungsreihe mit den Seminarbäuerinnen der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer mit einem „energievollen“ Auftakt. An ihrem Stand können sich die Besucher*innen die Butter selber schütteln und ein selbstgemachtes Butterbrot gleich an Ort und Stelle genießen. Mit frischen Wildkräutern wie Bärlauch & Co verfeinert, liefert es frühlingsfrische Energie. Für Kochbegeisterte warten Broschüren mit vielen Rezepten zum Ausprobieren.
In den vergangenen Jahren wurden 2,4 Millionen Euro in die Sanierung des Südbahnhofmarkt-Areals investiert und weitere infrastrukturelle Verbesserungen sind geplant. Bereits angekauft worden sind neue Sitzmöbel und Tische für die so genannten Genussplatzerl, die auf die Farben des zukünftigen Marktleitsystems abgestimmt sind. Jeden Freitag und Samstag werden diese bei Schönwetter im Grünbereich zwischen den Kojen gemütliche Tische für alle aufgestellt. Dort kann man dem geschäftigen Trubel des Marktes zuschauen und seinen Markteinkauf direkt verkosten.

Neben den baulichen Investitionen wird mit dem Projekt Südbahnhofmarkt Digital, kurz „SBHM Digital“, auch in ein neues Marketing und Leitsystem investiert. Ziel ist es, die traditionelle Funktion und Identität des Marktes mit analogen und digitalen Elementen, wie einer App und digitale Screens, zu erweitern, um den Markt bedarfsgerecht auszurichten. Neue Elemente tragen dazu bei auch neue und jüngere Kundenschichten für den Markt zu gewinnen und bestehenden Kund*innen den Aufenthalt am Markt zu erleichtern beziehungsweise zu verschönern. Das Einkaufen soll dadurch besser, bequemer und attraktiver werden. 

Auch Klimaneutralität und Nachhaltigkeit sind Teil des Konzeptes. Basis für dieses Projekt bilden Befragungen der Beschicker*innen und (potentiellen) Kund*innen des Südbahnhofmarktes. Die Einbindung von Fach-Knowhow beispielsweise von der Universität Linz wird den Projekterfolg sicherstellen. Es gab dazu bereits im November vorigen Jahrs für die Markt-Beschicker*innen eine erste Präsentation, jetzt folgt am 30. März eine ausführliche Info-Veranstaltung. 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu