Medienservice vom: 21.03.2023

Vizebürgermeister Hajart: Akustikampel bei Bulgariplatz wird verbessert Verlängerte Grünphase per Handsender

Speziell für Menschen, die blind oder sehbeeinträchtigt sind, werden in Linz Akustikampeln und taktile Leitsysteme sukzessive ausgebaut. Dabei werden natürlich auch die Empfehlungen von Experten der Interessenvertreter*innen blinder und sehschwacher Personen ganz besonders berücksichtigt.  

„Die Sicherheit der Fußgänger*innen in Linz ist für mich ein wichtiges Thema. Vor allem sehbeinträchtige Personen sollten deshalb bei ihren täglichen Wegen nach Möglichkeit durch Verkehrseinrichtungen unterstützt werden. Auf den Wunsch Betroffener wird deshalb auch an der Verkehrslichtsignalanlage beim Knoten Bulgariplatz die dort bereits existierende akustische Querungshilfe erweitert. Der Linzer Stadtsenat hat dafür in seiner Sitzung vom 16. März 2023 finanzielle Mittel in Höhe von 30.000 Euro freigegeben“, sagt Vizebürgermeister und Verkehrsreferent Mag. Martin Hajart. 

Und er erläutert weiter: „Neben der Installation zusätzlicher Akustiksignale ist auch eine Anpassung der Programmabläufe vorgesehen. Blinde und sehbeeinträchtige Personen können künftig durch diese technischen Verbesserungen per Handsender auch verlängerte Grünphasen bei dieser Ampel aktivieren.“

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu