Medienservice vom: 21.03.2023

Richtigstellung zu den Öffnungszeiten am Südbahnhofmarkt Längere und flexiblere Öffnungszeiten wurden bereits vor Jahren beschlossen

Die Linzer Marktordnung ermöglicht bereits jetzt längere und flexible Öffnungszeiten. Die in den vergangenen Tagen medial genannten und als zu eng kritisierten Öffnungszeiten für die Kojenbetreiber*innen am Südbahnhofmarkt machen eine Richtigstellung notwendig. Die Linzer Marktordnung sieht jetzt bereits vor, dass Kojen von Montag bis Freitag bis 20 Uhr und samstags bis 18 Uhr betrieben werden können. Das heißt, dass Speisen und Getränken bis zu dieser Zeit ausgegeben werden dürfen. Darüber hinaus können laut Marktordnung erweiterte Öffnungszeiten, insbesondere für Veranstaltungen und für besondere Anlässe an einzelnen Tagen auf Antrag genehmigt werden. Die Linzer Marktordnung wurde zuletzt im April 2021 im Gemeinderat einstimmig beschlossen und neu erlassen (LMO 2021). 

Wie Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer bereits angekündigt hat, sind eine Reihe von Neuerungen für den Südbahnhofmarkt geplant. Diese stellt sie am 30. März gemeinsam mit dem Direktor des Geschäftsbereiches Gebäudemanagement und Tiefbau Peter Ilchmann sowie der Leiterin der Abteilung Marktmanagement und Tourismus Sarah Horwath den Beschicker*innen vor. 2,4 Millionen Euro investierte die Stadt Linz in den vergangenen Jahren in die Sanierung des größten Linzer Frischemarktes. Und es werden weitere Verbesserungen in der Infrastruktur umgesetzt. Auf den Genussplatzerl im Grünbereich zwischen den Kojen können es sich die Marktbesucher*innen freitags und samstags bald auf neuen Sitzmöbeln und Tischen gemütlich machen. 

Neben den baulichen Investitionen wird es mit dem Projekt Südbahnhofmarkt Digital zudem ein neues Marketing und Leitsystem geben. 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos