Präsident a.D. der Post und Telekom Austria Mag. iur. Siegfried Lackinger verstorben Verabschiedung am 31. März in Leonding
Die Stadt Linz trauert um Präsident a.D. Mag. Siegfried Lackinger, der am Sonntag, 19. März 2023, im 90. Lebensjahr verstorben ist. Die Verabschiedung findet am Freitag, 31. März 2023, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Michael in Leonding statt.
„Die Stadt Linz verliert mit dem Verstorbenen eine Persönlichkeit, die sich mehr als drei Jahrzehnte lang um den Aufbau und die Modernisierung des Post- und Telegrafenwesens in der Landeshauptstadt Linz verdient gemacht hat. Unter seiner Leitung begann auch eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung von Projekten der Post mit der Stadt Linz, sowohl im Hinblick auf den Standort Domgasse wie auch die Modernisierung des Hauptpostamts beim Bahnhof. Eine Kooperation, die auch heute noch ihre Fortsetzung findet, wie das Beispiel der Planungen für die Post City Gardens zeigt“, würdigt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger die Verdienste von Präsident a.D. Lackinger.
Mag. Siegfried Lackinger wurde am 15. Dezember 1933 in Linz geboren. Nach der Reifeprüfung an der Bundesrealschule Linz und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien war Lackinger ab 1965 in den Abteilungen Postrechts- und -betriebsangelegenheiten sowie Personalangelegenheiten/Systemisierung tätig.
1975 wurde ihm die Leitung des Vorstandsbüros der Post- und Telegraphendirektion und mit Wirksamkeit 1. Juli 1979 die Leitung der Abteilung Liegenschafts-, Wirtschafts- und Budgetangelegenheiten übertragen.
Am 2. November 1983 übernahm er die Leitung des Post- und Telegrapheninspektorates Salzburg. Seit 1. Juli 1988 leitete Mag. Lackinger die Post- und Telegraphendirektion für OÖ. und Salzburg in Linz, zu deren Präsidenten er am 2. September 1988 ernannt wurde.
Mag. Lackinger hat sich vor allem darum bemüht, sowohl die postalische Infrastruktur als auch die fernmeldetechnische Versorgung laufend zu verbessern. Größte Priorität hatten für ihn der Ausbau, die Modernisierung bzw. Digitalisierung des Fernsprechnetzes.
Aufgrund seiner Verdienste wurde Präsident Mag. Lackinger das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (18. Juni 1991), am 30. Mai 1994 das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich und am 10. Juni 1996 das Große Ehrenzeichen der Stadt Linz verliehen.