Medienservice vom: 30.03.2023 |Fotos zum Medienservice

Momente, die alles zerstören können Stadt Linz setzt auf Unfallprävention durch Beispielswirkung – Miteinbeziehung von Lehrlingen der Unternehmensgruppe Linz

„Vor allem Führerschein-Neulinge sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Und junge Menschen machen, wie die Unfallanalysen zeigen, überdurchschnittlich mehr Fehler im Straßenverkehr als erfahrene Lenker*innen.  Das besagen auch die Unfallstatistiken. So tragisch das ist, hat es auch seinen Nutzen: denn aus den Fehlern anderer können angehende motorisierte Verkehrsteilnehmer*innen lernen. Dafür wurden spezielle Programme entworfen, an denen auch die Stadt Linz mitwirkt“, betont der Linzer Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart. Das in Österreich vom Grazer Unternehmen VISION5 OG umgesetzte Projekt „Close To" konfrontiert junge Menschen mit tragischen Geschichten von Unfalllenker*innen. Unfallursachen und vor allem die Verkettung von Umständen, die zu Unfällen geführt haben, werden im Rahmen dieses Programms von Unfallverursacher*innen selbst analysiert und an Jugendliche, die gerade in Ausbildung stehen und oder seit kurzem den Führerschein besitzen, in Form von Vorträgen weitervermittelt.

Das Programm wird vor allem in Fahrschulen und ebenso in den Kasernen des Bundesheers eingesetzt. Die Stadt Linz holt dabei auch die Lehrlinge der städtischen Unternehmensgruppe UGL mit ins Boot. Auf Initiative von Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart wird Lehrlingen der Unternehmensgruppe Linz angeboten, sich im Rahmen des Close To-Programms über Unfallgefahren bzw. die Vermeidung von Unfällen aus erster Hand zu informieren. 

Vermittelt wird der Kontakt durch den Geschäftsbereich Planung, Technik und Umwelt sowie die Lehrlingsausbildner*innen der Stadt. Insgesamt stehen 2023 drei derartige Schulungstermine auf dem Programm.

Vizebürgermeister Hajart möchte mit dieser Aktion auch Unternehmen der Privatwirtschaft animieren, derartige Programme für ihre jungen Mitarbeiter*innen anzubieten. Dazu der Kontakt der Firma VISIONS OG: Mario Brnic, brnic@vision5.at

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu