Medienservice vom: 05.04.2023 |Fotos zum Medienservice

Sport & Spaß mit den Handballstars Spannendes Schnuppertraining bei den Profis des HC Linz AG

Sprung, Wurf und Tor! Am Mittwoch, 5. April 2023, wurde das von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing initiierte Bewegungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ mit einem Schnuppertraining bei den Handballprofis des HC Linz AG in der Sportmittelschule Linz-Kleinmünchen fortgesetzt. Insgesamt 30 Schulanfänger*innen des Kindergartens Rohrmayrstraße 1 hatten die einzigartige Gelegenheit, von den Stars Tipps und Tricks zu erhalten und die faszinierende Sportart Handball näher kennen zu lernen. Am Programm standen verschiedene Ball- und Geschicklichkeitsspiele, 7-Meter-Werfen und ein Rundgang durch die moderne Halle.

„Die Kinder waren heute wieder mit großem Eifer und Freude bei der Sache und haben die Bewegungseinheit mit den Stars des HC Linz AG sichtlich genossen. Neben einem ersten Kennenlernen des Handballsports standen natürlich der Spaß und viel Bewegung im Vordergrund. Mein besonderer Dank gilt allen Profis und Funktionär*innen des HC Linz AG, die dieses unvergessene Erlebnis für die Kinder ermöglicht haben“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Der siebenfache österreichische Handballmeister HC Linz AG ist schon seit längerer Zeit verlässlicher und kompetenter Partner der Stadt Linz, wenn es um das Bewegungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ geht. Handball zählt seit jeher zu den beliebtesten und erfolgreichsten Sportarten in der Landeshauptstadt Linz. 

„Auch heute zeigte sich eindrucksvoll, wie die Kids neu Erlerntes sehr rasch und geschickt umsetzen. Für so manche/n könnte der heutige Vormittag ein wichtiger Impuls dafür gewesen sein, eine Karriere als Handballer*in zu starten“, sagt die Linzer Sportreferentin.

Die Bewegungsaktion „Sport & Spaß mit den Stars“ erfreut sich nun seit etwas mehr als fünf Jahren großer Beliebtheit und wird deshalb auch kontinuierlich ausgebaut. „Wir sind ständig bemüht, neue Linzer Vereine für Sport & Spaß zu gewinnen und damit die Kinder für den Sport zu begeistern. Denn es ist unumstritten, dass regelmäßige Bewegung schon im Kindesalter enorm wichtig ist und Geist und Gesundheit fördert“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Generell wird in den Kindergärten der Stadt Linz größter Wert auf die Bewegungsentwicklung der Kinder gelegt. Die in jeder Einrichtung vorhandenen Bewegungsräume werden intensiv genutzt, Bewegung im Freien findet jeden Tag statt, auch bei Schlechtwetter. „Sport & Spaß mit den Stars“ ist eine zusätzliche Ergänzung zum Angebot der städtischen Kindergärten und unterstützt die Kindergartenpädagog*innen bei der Gestaltung und Organisation von Bewegungseinheiten. Geachtet wird auf ein möglichst breites motorisches Spektrum. Die Programmgestaltung des Aktionstages obliegt dem jeweiligen Verein. Die Aktionstage sind dabei altersgerecht gestaltet und sollen allem voran Spaß machen. 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos