Medienservice vom: 18.04.2023 |Fotos zum Medienservice

Sport & Spaß mit den Stars des „Urban Dance Clubs“ Breaking bereichert ab sofort beliebtes Bewegungsformat für Kids

Großes Anliegen der Stadt Linz ist es, die bei den Kids überaus beliebte Bewegungsinitiative „Sport & Spaß mit den Stars“ mit neuen Sportarten kontinuierlich auszubauen. Eine Kooperation mit dem ASKÖ Linz Tanzverein „Urban Dance Club“ ermöglicht ab sofort abwechslungsreiche Bewegungseinheiten mit den Schwerpunkten Tanzen und Breaking. Am Dienstag, 18. April 2023, fiel im Kindergarten Garnisonstraße der Startschuss für diese neue Sportart im Format „Sport & Spaß mit den Stars“. Zahlreiche Schulanfänger*innen nutzten mit großer Begeisterung die Gelegenheit, die wichtigsten Basics wie Rhythmusgefühl, im Takt klatschen und vieles mehr kennen zu lernen.

„Es freut mich, dass ‚Sport & Spaß mit den Stars‘ durch die Kooperation mit dem ASKÖ Linz Tanzverein attraktiven Zuwachs erhalten hat. Die Kinder waren mit enormen Eifer und Einsatz bei diesem Schnuppertraining bei der Sache und zeigten für Breaking, und den Tanzsport generell, großes Interesse“, berichtet Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Der Urban Dance Club hat in den vergangenen Jahren eine sensationelle Entwicklung genommen. Die Tänzer*innen des ASKÖ Linz Tanzvereins waren bei den Österreichischen Meisterschaften in der Landeshauptstadt der erfolgreichste Verein Österreichs. So konnten bei den B-Girls zwei Meistertitel in drei Altersklassen und insgesamt sechs von neun Titel gewonnen werden. Der Aufschwung des Breaking spiegelt sich auch darin wider, dass diese faszinierende Sportart 2024 erstmals olympisch ist. Zwei Mitglieder des ASKÖ Urban Dance Clubs Linz haben bereits im Rahmen ihrer Nationalkaderzugehörigkeit 2022 an Olympia Qualifier Battles für Paris 2024 teilgenommen. Anna Princess Obe und Blanca Marques Rodrigues sind unter den Top 100 der Weltrangliste und zählen trotz ihres jungen Alters von 17 und 18 Jahren und ihrer kurzen Dauer von drei Jahren im Battle Kontext bereits zu den großen Aushängeschildern Österreichs.

„Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Athletinnen und Funktionär*innen des Urban Dance Clubs, die den Kindern diesen attraktiven Vormittag ermöglicht haben. Die Sportart Breaking kennenzulernen war für die Kids ein großartiges Erlebnis, das ihnen immer in Erinnerung bleiben wird“, betont Vizebürgermeisterin Hörzing.

Das Bewegungsformat „Sport & Spaß mit den Stars“ wurde vor etwas mehr als fünf Jahren von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing ins Leben gerufen und seitdem kontinuierlich erweitert. Im Mittelpunkt des Formats steht vor allem, die Freude am Sport zu wecken und den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern. Als zusätzliches motivierendes Element wurden und werden die Aushängeschilder des Linzer Vereinssports und ihre Stars mit an Bord geholt.

„Die Kids sollen die Möglichkeit vorfinden, möglichst bald mit dem breit gefächerten Sportangebot unserer Stadt in Kontakt zu kommen. Die Profis der Sportszene unterstützen uns dabei“, freut sich die Linzer Sportreferentin. 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu