Medienservice vom: 20.04.2023 |Fotos zum Medienservice

Mehr Sicherheit am Schulweg am Linzer Bauernberg Die Straße wird generalsaniert, dazu wird auch die öffentliche Beleuchtung auf der Straße und im Park ausgebaut

„Die Sicherheit der Kinder steht immer an erster Stelle“, sagt Vizebürgermeister Martin Hajart. Dementsprechend hat für ihn die Sicherheit am Schulweg oberste Priorität. Zu Schulbeginn wurden einige Gefahrenstellen gemeldet, die nun sukzessive bearbeitet werden. Nun ist der Bauernberg dran. Der Schulweg vieler Schülerinnen und Schüler der Praxisvolksschule Adalbert Stifter verläuft über die Straße „Bauernberg“, entweder von der Kapuzinerstraße kommend oder von der Duftschmidgasse kommend durch den Park. Da dort der Straßenbelag ohnehin in die Jahre gekommen ist, soll nun im Gleichtakt mit der Errichtung eines Hochbauvorhabens in diesem Bereich im Auftrag der Stadt Linz das Straßenstück zwischen der Kapuzinerstraße und dem Haus Bauernberg Nummer 8 generalsaniert werden. Während dieses Bauvorhabens ist auch eine Verbreiterung im Kurvenbereich geplant.

Im Zuge der Generalsanierung der Straße „Bauernberg“ wird auch die öffentliche Beleuchtung zur Schule erneuert bzw. – dort, wo noch nicht vorhanden – neu geschaffen. So wird in Zukunft der Park (zwischen Duftschmidgasse und der Praxisvolksschule Adalbert Stifter) beleuchtet, zwischen der Kapuzinerstraße und der Praxisvolksschule Adalbert Stifter wird die Beleuchtung am Bauernberg erneuert. Ziel ist, dass (insbesondere in der dunkleren Jahreszeit) das subjektive Sicherheitsgefühl der Schulkinder, der Eltern sowie der Anrainer verbessert wird. Die Gesamtkosten für das Projekt (Straßensanierung und Beleuchtung) sind mit 184.000 Euro veranschlagt.

„Damit tragen wir Bevölkerungswünschen Rechnung. Durch die verschiedenen Maßnahmen verbessern wir das subjektive Sicherheitsempfinden für die Anrainer und für die Schulkinder“, sagt Vizebürgermeister und Mobilitätsreferent Mag. Martin Hajart. Die Mittel wurden in der Sitzung des Linzer Stadtsenates vom 13. April 2023 beschlossen und freigegeben“. 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu