Medienservice vom: 20.04.2023 |Fotos zum Medienservice

Auf die Plätze – fertig – Urfahraner Markt Volksfeststimmung von 29. April bis 7. Mai

  • Programm – Neuheiten – Traditionelles 

Es ist endlich soweit – Der Urfahranermarkt öffnet am 29. April seine Pforten! Der enorme Besucher*innen-Andrang im Vorjahr zeigt eindrucksvoll, dass das traditionelle Linzer Volksfest trotz des stolzen Alters von mehr als 200 Jahren nichts an Attraktivität und Anziehungskraft eingebüßt hat. Die bewährten Säulen Kulinarik, Vergnügungspark und Produktpräsentationen treffen den Geschmack von Jung und Alt. „Neun Tage Volksfeststimmung mit freiem Eintritt, vollem Programm und 280 Marktbetrieben lassen wieder über eine halbe Million Besucher*innen erwarten. Es zeigt sich immer wieder aufs Neue, wie sehr die Menschen den Jahrmarkt lieben und sich von dem einzigartigen Flair mitreißen lassen. Unser Urfahraner Markt ist zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Wir halten an den Traditionen des Marktes fest, versuchen aber auch immer etwas Neu-es zu bieten und neues Publikum, wie mit dem Charity-Konzert am Mittwoch, zu gewinnen“, so Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer. 

Attraktionen und Neuheiten: Der Freifallturm „Skyfall“ ist mit der Kombination einer fantastischen Aussicht über Linz und einem Adrenalin-Kick im freien Fall ein Markt-Highlight. Alle, die Nervenkitzel mögen, werden damit bestimmt belohnt. Neu gibt es in der Messehalle heuer erstmals eine Bühne mit an die 100 Präsentationen, Vorführungen und Vorträgen. Von der Fenstersanierung, bis zum gesunden Schlaf und Yoga für den Alltag reicht die Bandbreite für ein interessiertes Publikum. Als neues Service für Besucher, die mit dem Rad kommen, werden an vier Standorten viele zusätzliche Radständer bereitstehen. Wer den Urfahraner Markt auch vom Wasser aus erleben möchte, für den werden erstmals auch Schiffstouren mit dem Ausflugsschiff Walross angeboten. Am Mittwoch gibt es am beliebten Familientag wieder viele Ermäßigungen und am Abend ein großes Charity-Konzert im Festzelt. Am Florianitag können die Gäste die Arbeit der Feuerwehr besser kennenlernen und als krönender Abschluss gibt am Sonntag, 7. Mai, die Blasmusik den Takt an. Die Vorbereitungen auf dem 60.000 Quadratmeter großen Festgelände laufen seit Wochen auf Hochtouren. Insgesamt werden zirka 7.500 Tonnen Material aufgebaut und sechs Kilometer Stromkabel verlegt. An die 300 Verkehrsschilder stehen am Markt, um die richtige Richtung vorzugeben. Pünktlich zu Marktbeginn sind alle bereit.

Aktueller Branchenmix – insgesamt 278 Ausstellende / Stände

  • 103 Verkaufsstände im Freigelände
  • 76 Beschicker*nnen in den Ausstellungshallen der Messe Linz + Bühne
  • 57 Schausteller- und Fahrgeschäfte 
  • 42 Konsumationsbetriebe, vom Ein-Personen-Stand bis zum Festzelt

26 Schaustellergeschäfte, 30 Konsumationsbetriebe sowie 7 Marktfahrer*innen mussten aufgrund von Platzmangel abgewiesen werden.

Markteröffnung am 29. April

Um 10 Uhr eröffnen Bürgermeister Klaus Luger und Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer den Urfahraner Frühjahrsmarkt offiziell vor dem Info-Gebäude. Mit einem Salut der Neukirchner Pranger Schützen geht es los. Anschließend erfolgt der traditionelle Rundgang durch den Jahrmarkt zum Festzelt „Da Wirt 4s Fest“, wo um zirka 11.30 Uhr der Bieranstich erfolgt. Für musikalischen Schwung sorgt dieses Mal das Blasorchester der Linz AG unter der Leitung von Kapellmeister Paul Kusen. 

Als Dankeschön für die jahrelange Treue laden die Schausteller*innen an diesem Samstag von 10 bis 11 Uhr zu Freifahrten auf allen Fahrgeschäften ein.

Partybühne am 30. April

Am Sonntag, 30. April, unterhält im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ die ORF Radio Oberösterreich Partybühne. Die Schlagerband Nordwand wird ab 11 Uhr das Festzelt aufwärmen. Weiter geht es mit Julia Buchner, FANTASY, Misha Kova aus Oberösterreich und der Schlagerband Kristall. Durch das Programm führt Katharina Hellmayr.

Seniorennachmittag am 2. Mai

Am Dienstag, 2. Mai, laden Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und die ARGE Urfahranermarkt im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ zum Seniorennachmittag mit Musik und Tanz ein. Moderiert wird dieser Nachmittag von Walter Witzany. Zusätzlich zur guten Unterhaltung wird es jede Menge Gewinne geben, die von den Aussteller*innen des Urfahraner Marktes zur Verfügung gestellt werden.

Familientag mit besonderem Fotopoint und Charity-Konzert am 3. Mai

Der Familien-Tag am Mittwoch, 3. Mai, lockt auch dieses Jahr mit ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften und bei den Verkaufsständen. Achten Sie auf die am Marktstand gekennzeichneten Aktionen, die nur an diesem Tag gültig sind. Als Fotopoint und besonderes Highlight kommt an diesem Tag K.I.T.T. LINZ aus der beliebten Fernsehserie „Knight Rider“ zum Mediencafe. 

Ab 19 Uhr organisiert der Primavera Lions Club ein Charity Konzert „Hilfe für die Ukraine“. Moderiert von 2:tages:bart sorgen die Acts Cook and the Gang, The Exonomix und DJ Hiems im Festzelt für Stimmung. Organisiert wird die Veranstaltung und Spendenaktion vom Lions Club Linz Primavera in Zusammenarbeit mit dem Leo Club Linz und mit Unterstützung von Sponsoren. Online-Tischreservierungen für das Festzelt sind möglich und erbeten. 

Florianitag am 4. Mai

Am Donnerstag, 4. Mai, ist zwischen 10 und 16 Uhr eine Freiwillige Feuerwehr aus Linz zu Gast auf der Fläche beim Ars Electronica Center. Die Jugendgruppe zeigt allen Interessierten, wie ein Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung aussieht. Daneben kann mit einem Feuerwehrschlauch „probegelöscht“ werden. 

Feuerwerk am 5. Mai

Der Ökumenische Gottesdienst im Autodrom Straßmeier findet am Freitag, 5. Mai, um 11 Uhr. Hier sind alle Marktbesucher*innen eingeladen, den Gottesdienst mit zu feiern. Abends, um 21.30 Uhr, wird das Feuerwerk der ARGE Urfahranermarkt gezündet und den Nachthimmel erhellen. Zuvor können sich die Gäste beim Late-Night-Verkauf die Zeit vertreiben.

Alles dreht sich – Tag der Blasmusik am 7. Mai

Um 11 Uhr startet die Magistratsmusik mit einem musikalischen Rundgang durch das Marktgelände und spielt anschließend um 11.30 Uhr traditionelle Stücke im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“. Um 13 Uhr sind die Musiker*innen beim Crazy Surf zu hören und zu sehen. 

Der Musikverein St. Magdalena wagt sich um 12 Uhr auf das Tagada. Um 13 Uhr folgt der musikalische Rundgang durch das Festgelände, um 13 Uhr lassen sie im Festzelt Schlager erklingen.

Der Musikverein Ebelsberg-Pichling spielt um 14 Uhr beim Kettenflieder, startet um 14.30 Uhr mit dem Rundgang und unterhält um 15 Uhr im Festzelt mit modernen Stücken. Die Kapellen wagen sich in und auf die Fahrgeschäfte und tragen von dort ihre Lieblingsstücke vor. Organisiert wird dieses Spektakel vom Blasmusikverband Oberösterreich, mit tatkräftiger Unterstützung der Schausteller*innen.

Verkaufsausstellung Linzer Frühling – erstmals mit Bühne

In den Hallen und einem weitläufigen Freigelände bieten Aussteller*innen alles, was das Leben einfacher, schöner, lebenswerter, vor allem aber die Arbeit bequemer, schneller und leichter macht. Das Angebot reicht von Angeboten für den Haushalt, wie Kücheneinrichtungen, modernste Küchentechnik, Einrichten und Wohnen mit Stil, Geräte zur Gartenarbeit, Fitnessgeräte bis hin zu Wellness- und Gesundheitsangeboten. Das unverbindliche, anonyme Prüfen und Vergleichen der Angebote und die fachliche, kostenfreie Beratung ohne Kaufzwang bei freiem Eintritt, schätzen die Besucher*innen sehr. Es werden auch heuer besondere Messepreise geboten.

Erstmals wird es in diesem Jahr in der Halle C eine Bühne mit täglichem Programm geben – mit Firmen- und Produktpräsentationen, Vorträgen bis hin zur Yoga-Einführung. 

Im weitläufigen Freigelände decken zahlreiche Aussteller*innen die unterschiedlichsten Bereiche ab. Von Wintergärten, Fenster, Türen, Balkone bis hin zu Reinigungsgeräten, Mineralien, Textilien, Spielwaren, Schmuck, Haushaltswaren, Kräuter & Naturprodukte und vieles mehr findet man hier. Angehörige, Freunde und Daheimgebliebene freuen sich bestimmt über das ein oder andere Mitbringsel.

Höher, schneller, weiter im Vergnügungspark

Alles dreht sich, alles bewegt sich. Wagemutige können auf den vielen Fahrgeschäften ihre Runden drehen. Ein Comeback feiert der spektakuläre Freifallturm „Skyfall“ von der Münchner Schaustellerfamilie Götzke auf dem Attraktionenplatz. Nach fünf Jahren ist die 80 Meter hohe Schaugeschäft wieder zurück am Urfahraner Markt und beschert den Besucher*innen einen atemberaubenden Ausblick sowie einen freien Fall zurück zur Erde.

Auf die ganz jungen Gäste wartet der größte Spielplatz der Stadt. Ringelspiele, Karusselle, zahlreiche Rutschen, Trampoline und vieles mehr sorgen für Spaß und Unterhaltung.

Schifffahrt mit dem Walross

Die Schiffstour am Walross bietet die Möglichkeit, den Urfahraner Markt aus einer neuen Perspektive zu erleben. Das Walross ist komfortabel ausgestattet und bietet Sitzplätze im Freien sowie im Innenbereich. Die Bar ist geöffnet. Für Kinder gibt es kostenlose hausgemachte Limonade. Die einstündige Fahrt startet jeweils um 17.30 Uhr, am 5. Mai findet keine Fahrt statt. 

Kulinarik

Bei so viel Action, Unterhaltung und Information bleiben Hunger und Durst nicht aus. Im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ sorgen bei wechselndem Unterhaltungsprogramm viele fleißige Hände für Gaumenfreuden. Tradition trifft Moderne wird im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ großgeschrieben. Die Tischreservierungen im Festzelt sind bereits angelaufen und die Abende gut gebucht. Hier gilt es noch schnell buchen, um einen fix reservierten Tisch mit verschiedenen großartigen Partybands und Stimmungsmusik zu ergattern. 
Tischreservierungen unter: www.4sFest.at.

Musikprogramm im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“:

29. April, 13 Uhr: Willi & seine Apostel; 19 Uhr: Zwirn
30. April, 11 Uhr: ORF Radio Oberösterreich Partybühne; 19 Uhr: Die Partyhirschen
1. Mai, 13 Uhr: Die Kurvenschneider
2. Mai, 12 Uhr: Die Kurvenschneider; 14 Uhr: Seniorennachmittag mit Walter Witzany
3. Mai, 12 Uhr: Die Kurvenschneider; 19 Uhr: Ukraine Charity Konzert
4. Mai, 12 Uhr: Die Scheinheiligen; 19 Uhr: Die Mountain Crew
5. Mai, 12 Uhr: Die Scheinheiligen; 19 Uhr: Die Elchos
6. Mai, 12 Uhr: Die Scheinheiligen; 19 Uhr: Zwirn
7. Mai, 11 Uhr: Tag der Blasmusik

In der Edelweißalm sorgt DJ Marco Mzee für Partystimmung. Auch hier gibt es jeden Tag ein neues Party Motto.

Tagsüber lädt das Linzer Jahrmarktgart‘l beim Festzelt zu einem gemütlichen Plausch unter freiem Himmel ein, welches am Abend zu einem Hotspot für Longdrinks und Linzer Bier verwandelt wird. 

Die „Altholz Doppeldegga Hütt’n“, besser bekannt als „Donaualm“, bietet Unterhaltung und Kulinarik in urigem Flair. Ein besonderes Highlight der Party Almhütte ist die „Highball Showbar“ im Erdgeschoß. Dort kreiert der 9-fache österreichische Cocktail Staatsmeister und Weltmeister Stefan Haneder exklusiv Special Highball Punch Drinks. 

Bei täglich tollen Events & DJ Acts wird die Donaualm ab 19 Uhr zur exklusiven Partyhütte, währen untertags der Donaualm Garten zum Verweilen einlädt.

Musikprogramm in der Donaualm:

29. April: Veuve Clicquot Opening mit DJ Martinez und DERMITAZIACH
30. April: Feiertagszugabe mit DJ Martinez
1. Mai: Rot-Weiß-Rot mit DJ Martinez
2. Mai: After Work Alm mit DJ Martinez
3. Mai: Alm Schnittwoch mit DJ Martinez
4. Mai: White Swan Night mit DJ Martinez & SaxoBen
5. Mai: Kronehit Alm Night mit DJ Martinez
6. Mai: Weißwurstparty mit 2:tages:bart & DJ Martinez
7. Mai: Grande Finale mit DJ Martinez

Die Buchungen in der Donaualm sind voll im Gange und der Veuve Clicquot Opening Samstag, sowie auch die legendäre Weißwurstparty am 2. Samstag sind bereits fast ausgebucht. Nicht zu vergessen ist der Extra Party Tag am Sonntag, 30.04. vor dem Feiertag am 1. Mai. Ob mit Freunden, mit Geschäftskunden und Firmenpartner, für jeden Anlass ist die Donaualm der ideale Ort zum Feiern. Von der Stehtischreservierung mit speziellen Getränkepaketen bis zum VIP-Paket mit einer Genussalmjause mit Sitztischreservierung im Obergeschoß empfiehlt es sich, rechtzeitig einen Termin zu sichern.
Reservierungen unter www.donaualm.at

Auch im Freigelände haben viele Imbiss-Stände für den kleinen Hunger Leckerbissen für die Gäste parat. Ob Bratwürstel, Langos, süße oder saure Palatschinken, für jeden Gusto ist etwas dabei. Schleckermäulchen finden bei den zahlreichen Süßwarenständen ein reichhaltiges Angebot. Schaumrollen, türkischer Honig, Zuckerwatte, Lebkuchen, Kokosbusserl und viele andere Köstlichkeiten runden einen Urfahranermarkt-Besuch ab.

Möglichkeiten für Bargeld-Behebung

Wer Bargeld benötigt, für den stehen rund um das Urfahraner Markt Gelände fünf nahe gelegene Bankomat zur Verfügung: 

SPAR (Mo-Fr bis 19h; Sa bis 17.30h), Wildbergstraße 12
BAWAG PSK, Ferihumerstraße 8
OBERBANK, Hinsenkampplatz 1
ALLGEMEINE SPARKASSE, Sparkassenplatz 2
RAIFFEISENLANDESBANK, Hauptstraße 33

Stressfreie Anreise mit den Öffis

„Eine Großveranstaltung wie der Urfahraner Markt führt klarerweise zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Ich empfehle den Besucherinnen und Besuchern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder mit dem Fahrrad anzureisen“, appelliert Stadträtin Lang-Mayerhofer. Heuer werden an vier Standorten zusätzliche temporäre Radabstellplätze eingerichtet, drei davon am Donauradweg, am Beginn, in der Mitte und Ende des Marktgeländes, sowie bei der Zufahrt Wildbergstraße beim Info-Gebäude.

Um den Besucher*innen eine entspannte Anreise zu ermöglichen, werden an den beiden Sonntagen, 30. April und 7. Mai, sowie am Feiertag 1. Mai, jeweils nachmittags die Intervalle der Straßenbahnlinien 1 und 2 im Bereich Simonystraße bis Universität von 10 auf 7,5 Minuten verdichtet. An Werktagen verkehren die Linien 1 und 2 laut Fahrplan. 

Zusätzlich zu den Straßenbahnlinien 1 und 2 ist der Urfahraner Frühjahrsmarkt auch über die Straßenbahnlinien 3, 4 und 50 sowie die Buslinien 33, 38 und 102 gut erreich-bar, welche die Haltestellen Biegung bzw. Rudolfstraße anfahren.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag stehen den Anreisenden der übliche Nachtverkehr sowie das Anrufsammeltaxi (AST) für eine sichere Heimreise zur Verfügung.

Die Nachtlinien Straßenbahnlinie N82 (Universität – solarCity), Buslinie N83 (Hafen – Neue Heimat) und Straßenbahnlinie N84 (Hauptbahnhof – Schloss Traun) verkehren im Halbstundentakt zwischen ca. 0.20 Uhr und ca. 5 Uhr Früh.

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer zur Eröffnung des Urfahraner Marktes)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos