Medienservice vom: 21.04.2023 |Fotos zum Medienservice

Jetzt ist es fix: Oberwirt in St. Magdalena hat neue Pächterin Stadtrat Prammer stellt Nachfolge bei Pressetermin vor

Nach mehr als zwei Jahren und zahlreichen Gesprächen mit Interessent*innen konnte für den Oberwirt im Linzer Stadtteil St. Magdalena mit der KaufmannGruppe eine neue Pächterin gefunden werden. Die Nachfolgersuche für dieses Traditionsgasthaus in Toplage gestaltete sich zeitaufwendig, da man auch hier mit den Herausforderungen der Gastro-Branche der letzten Jahre konfrontiert war (Corona-Pandemie, Personalmangel und steigende Energiekosten). 

Nun konnte Liegenschaftsstadtrat Dietmar Prammer bei einem Pressetermin vor Ort mit Philipp Kaufmann, dem Gründer der KaufmannGruppe, die baldige Wiedereröffnung verkünden. „Nicht zuletzt als Magdaleninger ist mir die Neubelebung des Oberwirts äußerst wichtig. Ich bin überzeugt, dass wir nun mit der KaufmannGruppe genau die richtige Betreiberin gefunden haben. So ist garantiert, dass sowohl für die Ortsansässigen wie auch alle Besucher*innen St. Magdalenas der Oberwirt wieder zu einem neuen ‚alten‘ Ort gemütlichen Verweilens werden kann. Zudem kann er seine Rolle für das Vereinsleben und als Veranstaltungsort wieder erfüllen”, freut sich Stadtrat Dietmar Prammer über den Vertragsabschluss.

In Linz ist die KaufmannGruppe bereits durch das Beenie.all day in Urfahr und den LunzerWirt im SK VÖEST Sportzentrum präsent. Seit Jänner 2023 betreibt sie zudem das CUBUS im Ars Electronica Center. „Unserer Meinung nach gehört der OberWirt zur DNA von St. Magdalena beziehungsweise Linz. Da ich selbst in St. Magdalena aufgewachsen bin, ist der Oberwirt ein Herzensprojekt für mich. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir als KaufmannGruppe dem Oberwirt nach mehrjährigem Stillstand neues Leben einhauchen dürfen. Der Oberwirt ist bekannt für seinen einzigartigen Ausblick und stand schon immer für urige Hausmannskost, schmackhafte Jausen und Geselligkeit. Genau das wollen wir auch in Zukunft leben. Unser Mann vor Ort ist Christian Meixner, der über langjährige Gastro-Erfahrung verfügt“, sagt Oberwirt-Pächter Philipp Kaufmann. 

Punkten kann das Lokal, das als ehemaliges Gasthaus Reichl 1999 von der Stadt angekauft und vorbildlich in Schuss gebracht worden ist, nicht nur mit Räumlichkeiten für Veranstaltungen, einem schönen Gastgarten und mit guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel, sondern vor allem mit einer einzigartigen Lage und seinem Panorama über Linz. Als Veranstaltungsort steht das Gasthaus unter anderem für Zehrungen, Geburtstagsfeiern und Stammtische zur Verfügung. Für das breite Publikum wie Ausflugsgäste, Linz-Besucher*innen oder Anrainer*innen, die den wunderschönen Panoramablick genießen wollen, hat der Oberwirt von Freitag bis Sonntag geöffnet. Der Oberwirt bietet Platz für bis zu 300 Gäste, wird mit österreichischer Hausmannskost aufwarten und im Laufe des Mai 2023 eröffnen.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu