Medienservice vom: 25.04.2023 |Fotos zum Medienservice

Baumpflanzungen am Diesenleitenbach Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger: „Landtag muss endlich ein Baumschutzgesetz beschließen“

Auf einem Privatgrundstück am Diesenleitenbach wurden im vergangenen Jahr viele Bäume gefällt. Um hier einen Ausgleich zu schaffen, veranlasste die Stadt Linz, dass auf dem gegenüberliegenden städtischen Grund zwischen Leonfeldner Straße und Friedhof Urnenhain Pflanzungen durchgeführt wurden. Im Auftrag der Abteilung GMT – Wasserbau wurden im Böschungsbereich des Baches 18 Bäume (u.a. Stieleiche, Hainbuche, Feldahorn) in einer durchschnittlichen Höhe von zirka drei Metern gepflanzt. Ebenso 30 ein Meter hohe Sträucher (Hartriegel, Kätzchenweide, Immergrüner Schneeballen). Die Gehölze wurden in der städtischen Baumschule produziert und durch die Abteilung SGS Nord angeliefert. Die Arbeiten führte der Maschinenring durch. „Unsere Mitarbeiter*innen tun alles, um die städtischen Bäume zu pflegen, zu schützen und insgesamt das Stadtgrün auszubauen. Der Landtag ist aber gefordert, endlich ein Baumschutzgesetz zu erlassen, damit auch Bäume auf privaten Grundstücken nicht einfach gefällt werden können“, erklärt Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger am heutigen Tag des Baumes. 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu