Medienservice vom: 26.04.2023

Linzer Lokalbahn verzeichnet Fahrgast-Rekord Mehr als zwei Millionen Fahrgäste nutzten im Vorjahr die LILO

Die Linzer Lokalbahn – kurz „LILO“ – verzeichnete im abgelaufenen Jahr 2022 einen starken Zuwachs an Fahrgästen: insgesamt 2,06 Millionen Menschen nutzten die Bahn, um 434.000 mehr als im Jahr davor. Laut einer Auswertung des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) liegt die LILO, die zu 54 Prozent im Eigentum der Stadt Linz steht und seit 111 Jahren in Betrieb ist, österreichweit auf Rang fünf der meistgenutzten Regionalbahnen, die nicht zur ÖBB gehören.

Seit ihrer Einbindung in die Nahverkehrsdrehscheibe am Linzer Hauptbahnhof hat sich die Linzer Lokalbahn bei den Fahrgastzahlen kontinuierlich (mit Ausnahme der Covid-Pandemie) nach oben entwickelt. Die LILO spielt darüber hinaus seit dem Jahr 2016 als S5 zwischen Linz und Eferding eine entscheidende Rolle im Schnellbahnnetz des Zentralraumes.

„Die ständig steigenden Passagierzahlen und die gute Auslastung der modernen Garnituren bestätigen die Stadt Linz als Mehrheitseigentümerin in ihrem Engagement. Die LILO ist für den Wirtschaftsstandort sowie für tausende Pendlerinnen und Pendler eine wichtige Säule im täglichen, umweltfreundlichen Nahverkehr“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzende Gemeinderätin Beate Gotthartsleitner.

„Der Fahrgast-Rekord ist eine letzte Würdigung unseres 2022 verstorbenen Vorstandes Prof. Friedrich Klug und eine Anerkennung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der steigende Zuspruch bietet uns eine gute Basis für künftige Chancen, wie eine Taktverdichtung und die Verlängerung der Fahrtstrecke über den Hauptbahnhof hinaus durch Linz“, freut sich der Vorstand der Linzer Lokalbahn AG, Detlef Wimmer.

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