Medienservice vom: 27.04.2023

Mitarbeiter von Ordnungsdienst vereiteln tätlichen Angriff Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml: „Professionelles Einschreiten verhinderte Schlimmeres“

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren zwei Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes am Mittwoch, wo sie durch entschiedenes Einschreiten einen tätlichen Angriff auf eine Schülerin verhindern konnten. Eine Jugendliche war beim Stiegenaufgang der Parkgarage beim Krankenhaus der Barmherzigen Brüder von einem Mann attackiert worden. Dieser versuchte, sie mehrmals von hinten zu packen und an der Kapuze ihrer Jacke festzuhalten, wobei sich das Mädchen jedoch mehrfach losreißen konnte und den Mann anschrie, sie in Ruhe zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt schritten zwei Mitarbeiter des Ordnungsdienstes ein, die den Vorfall bemerkt hatten. Sie wiesen den Mann entschieden zurecht und verfolgten ihn, als er das Mädchen weiterhin verfolgte. Auf Höhe der Kreuzung Bürgerstraße/Landstraße konnten die beiden eingeholt werden. Darüber hinaus gelang es den Ordnungsdienst-Bediensteten, die Polizei zu dem weiterhin sehr aggressiven Mann zu lotsen, die diesen anhielt und eine Personenkontrolle durchführte. Schließlich begleiteten die beiden städtischen Sicherheitsorgane das verängstigte Mädchen noch bis zu ihrem Bus, um ihren Schulweg fortzusetzen.

„Mein Dank gilt den beiden Mitarbeitern, die durch ihr beherztes, professionelles Eingreifen möglicherweise Schlimmeres verhindert haben. Besonders freue ich mich über die einmal mehr nahtlose Zusammenarbeit des Ordnungsdienstes mit dem Stadtpolizeikommando, die stark dazu beiträgt, das Sicherheitsgefühl in unserer Stadt zu erhöhen“, betont Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml. 
 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu