Medienservice vom: 28.04.2023

Linzer Maibaum kommt heuer aus Altenberg Übergabe an Bürgermeister Klaus Luger am Samstag, 29. April, um 17 Uhr am Hauptplatz

Auch heuer wird ein großer Maibaum den Linzer Hauptplatz schmücken. Der Baum kommt aus der Mühlviertler Gemeinde Altenberg. Die 65 Jahre alte Fichte, die vom Altenberger Altbürgermeister Ferdinand Kaineder gespendet wurde, trifft zur Mittagszeit am Samstag, 29. April 2023, in Linz ein, und wird auf dem Gelände des Volksgartens geschmückt. Anschließend wird der Maibaum durch die Landstraße zum Hauptplatz transportiert, wo er von der Landjugend Altenberg händisch aufgestellt wird. Um 17 Uhr erfolgt die offizielle Übergabe des Baums durch den Altenberger Bürgermeister NR Michael Hammer an Bürgermeister Klaus Luger. 

„Ich freue mich, dass Linz auch heuer wieder einen stattlichen und prächtigen Maibaum erhält. Die Maibaumspende stammt zudem aus Altenberg, einer direkten Nachbargemeinde von Linz, die aufgrund der unmittelbaren Nähe enge Verflechtungen mit unserer Stadt hat. Diese Verbundenheit wird mit der heutigen Maibaumfeier unterstrichen.

Mein besonderer Dank gilt dem Bürgermeister von Altenberg Michael Hammer und besonders Altbürgermeister Ferdinand Kaineder, der den Baum aus seinem Wald zur Verfügung gestellt hat. Ebenso möchte ich dem Linzer Trachtenverband danken, der sich seit Jahrzehnten um die Tradition des Maibaumaufstellens in Linz verdient macht“, so Bürgermeister Luger.

Beim Linzer Maibaum 2023 handelt es sich um eine 65 Jahre alte Fichte, die aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auf 23 Meter gekürzt werden musste. Grund ist die vorbeiführende Oberleitung der Straßenbahn. Der Maibaum wird seit 1976 an seinem traditionellen Standort im Südosten des Hauptplatzes aufgestellt. Nur einmal - im Corona-Jahr 2020 - fiel seither dieser Brauch aus.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu