Teenie-Arbeit bietet vielfältiges Programm Drei Teenie-Clubs für Acht- bis Zwölfjährige in Linz
15 Jahre ist es her, dass die Teenie-Arbeit im Verein Jugend und Freizeit begonnen wurde. Ziel war und ist es den Kindern, die noch zu jung für die Jugendzentren sind, ein adäquates Raum- und Freizeitangebot zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile gibt es Teenie-Clubs an drei Standorten und die Mitarbeiter*innen sind mit ihrem Angebot mobil in den Parks unterwegs.
Spaß und Freude stehen in den Teenie-Clubs im Vordergrund, ebenso wie viele schöne gemeinsame Erlebnisse bei Ausflügen und Workshops, beim Spielen, Basteln und Kochen, ja sogar beim Lernen und Hausaufgaben machen.
Sobald es das Wetter zulässt, ist die Teenie-Arbeit mobil in den Parks mit dem Bollerwagen unterwegs. Im Rahmen der mobilen Angebote und beim Sommerprojekt „PIPPI! Play im Park“, das in Kooperation mit den Kinderfreunden im Zöhrdorferfeld und im Bellevue Park angeboten wird, können die Kinder aus einer breiten Palette von Angeboten auswählen.
Generelle Schwerpunkte für die Teenie-Arbeit im Jahr 2023 sind Konfliktpädagogik, Gesundheitskompetenz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
„Seit 2007 gibt es im Verein Jugend und Freizeit mit der Teenie-Arbeit ein Angebot für acht- bis zwölfjährige Kinder. Auch heuer wird die Teenie-Arbeit für einen abwechslungsreichen und spannenden Sommer sorgen. Dank Bodypainting, Limonadenstand, Urban Gardening und vielem mehr können die Kinder eine unbeschwerte Zeit genießen“, sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.