Urfahranermarkt tut Gutes Spenden in Höhe von 5.700 Euro beim Charity-Konzert gesammelt – Feuerwerk und Blasmusik-Sonntag als finale Highlights
Am Mittwochabend veranstaltete der Lions Club Linz Primavera in Zusammenarbeit mit dem Leo Club Linz und mit Unterstützung von Sponsoren ein Charity-Konzert im Festzelt Da Wirt 4s Fest. Die Bands Cook And The Gang, The Economics, DJ Hiems und Moderator Karl Weixelbaumer von 2:tages:bart sorgten mit ihrem Auftritt für die gute Sache wieder für tolle Stimmung und brachten viel neues Publikum auf den Urfahranermarkt. Festwirt Patrick Stützner unterstützte die Aktion mit der Spende der Tischreservierungs-Gebühr, die er zusätzlich auf 4.000 Euro verdoppelte.
„Insgesamt 5.700 Euro stehen nun zur Verfügung, um dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Es freut mich sehr, dass im Rahmen des Urfahranermarktes dieses Zeichen der Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine gesetzt werden konnte. Ein großer Dank gilt den Lions, allen Bands, der Moderation, dem Festwirt Patrick Stützner und allen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben“, freut sich Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer über den erfolgreichen Abend.
Tagsüber wurde ebenfalls bereits im Zeichen der guten Sache gespendet. Beim Bärengrill von Michael Nell und seiner Frau Lisa Sigl gab es ein Charity-Grillen. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ließen es sich nicht nehmen und übernahmen kurzerhand selbst die Grillzange, um mit jedem umgesetzten Euro einem kleinen Jungen die Finanzierung von Therapiegeräten zu ermöglichen. Der kleine Niklas und seine Familie dürfen sich über eine Gesamt-Spendensumme von 3.346 Euro freuen.
Doch es wurde nicht nur gespendet, sondern auch viel Gutes getan. In einer tollen Kooperation der Schausteller mit der ARGE Urfahranermarkt und Festwirt Patrick Stützner wurde auch heuer wieder 30 Vorschulkindern ein schöner Tag am Markt mit Freifahrten und kostenloser Verpflegung ermöglicht.
Insgesamt war der Familientag wieder ein voller Erfolg. Highlights wie ein nachgebauter K.I.T.T. von Knight Rider und reduzierte Preise bei den Fahrgeschäften und an den Marktständen lockten wieder viele Besucher*innen auf den Markt. 290.000 Gäste strömten seit der Eröffnung bereits insgesamt auf das Festgelände.
Ein weiterer Höhepunkt des Marktes erwartet die Besucher*innen am Freitag. Als Dankeschön an die treuen Gäste lässt die ARGE Urfahranermarkt um 21.30 Uhr ein Feuerwerk am Linzer Nachthimmel erstrahlen. Zuvor besteht die Möglichkeit, sich die Zeit beim Late-Night-Verkauf zu vertreiben.
Am Blasmusik-Sonntag lautet das Motto wieder „Alles dreht sich“. Mit vielen Musikant*innen die sich mit ihren Instrumenten auf die Fahrgeschäfte wagen, um dort zu spielen, vereint der Linzer Jahrmarkt Tradition und Moderne. Der Musikverein St. Magdalena betritt um 12 Uhr das Tagada, die Magistratsmusik um 13 Uhr das Crazy Ride, und der Musikverein Ebelsberg-Pichling spielt um 14 Uhr beim Kettenflieger groß auf. Die Kapellen unternehmen musikalische Rundgänge durch das Marktgelände und sorgen im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ für Stimmung. Organisiert wird dieses Spektakel vom Blasmusikverband Oberösterreich, mit tatkräftiger Unterstützung von den Schausteller*innen.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.