Medienservice vom: 08.05.2023 |Fotos zum Medienservice

Urfahraner Jahrmarkt ein echter Frühlingshit 590.000 Besucher*innen strömten auf das Marktgelände

„Mit 590.000 Besucher*innen war der diesjährige Urfahraner Frühjahrsmarkt von Samstag 29. April, bis Sonntag, 7. Mai 2023 an guter Stimmung und zahlreichen Attraktionen kaum zu übertreffen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Urfahranermarkt im Herbst“, freut sich Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer über eine großartige Besucherbilanz.

Neun Tage Volksfeststimmung mit freiem Eintritt, vollem Programm und 280 Marktbetrieben garantierten feinstes Volksfest-Flair. Erstmals gab es in der Messehalle eine Bühne mit an die 100 Präsentationen, Vorführungen und Vorträgen. Als neues Service für Besucher*innen, die mit dem Rad kamen, standen zudem an vier Standorten viele zusätzliche Radständer bereit, die auch gut genutzt wurden.

Für beliebte Fixpunkte wie jedes Jahr sorgten die Programm-Höhepunkte wie das Feuerwerk, der Familientag, das Charity-Konzert im Festzelt oder der Blasmusiksonntag, um nur einige zu nennen. Der Freifallturm „Skyfall“ war mit der Kombination einer fantastischen Aussicht über Linz und einem Adrenalin-Kick im freien Fall eines der Markt-Highlights.

Der Familientag am Mittwoch unter dem Motto „Voller Spaß und viel Freude“ stand ganz im Zeichen des guten Zwecks. Es gab tolle Preisermäßigungen bei vielen Ständen und Aktionen für Groß und Klein. Beim Charity-Konzert konnten insgesamt € 5.700 an Spenden gesammelt werden. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer halfen beim Charity-Grillen beim Bärengrill, um € 3.346 für einen guten Zweck zu sammeln.

Bedingt durch das traumhafte Wetter, das sich auf den Besuch der zahlreichen Freiluft-Geschäfte belebend auswirkte, war auch der Hunger und Durst bei den Gästen entsprechend groß. Mehr als 111.000 Bier und 46.000 Limonaden wurden konsumiert. Dazu kamen 6.000 Portionen Grillhendl und 66.000 Portionen Bratwürste im Festzelt.

Für die Mitarbeiter der Abteilung Marktmanagement und Tourismus, Andrea Mayrhofer und Alois Hauzenberger, war es aufgrund Pensionsantritt der letzte Urfahranermarkt. Die ARGE Urfahranermarkt sagt DANKE für den unermüdlichen Einsatz und das große Engagement und wünscht für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Ein wirtschaftlich erfolgreicher erster Urfahranermarkt für das neue Marktteam mit Abteilungsleiterin Sarah Horwath und Direktor Peter Ilchmann geht zu Ende. Auch das Wetter passte hervorragend. Danke an alle Beschicker*innen, die so zahlreich beim Markt dabei waren.

Die ARGE Urfahranermarkt Linz, der neben der Stadt Linz, der Wirtschaftskammer, Aussteller, Schausteller, Konsumationsbetriebe und Marktlieferanten angehören, bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos