Auf die Plätze, fertig, Rad Wie der Radverkehr in und um Linz auf Touren gebracht wird
- Mobil ans Ziel per pedales
Herr und Frau Oberösterreicher sind gerne mit dem Rad unterwegs. Sei es aufgrund sportlicher Betätigung, in der Freizeit, hin zur Ausbildungsstätte oder zum Arbeitsplatz. Laut einer VCÖ Studie nutzen rund 825.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher das Fahrrad zumindest gelegentlich. Der Radverkehr bietet somit großes Potential, welches sich durch die Etablierung der E-Bikes nochmals erweitert. Denn dank Elektro-Antrieb vergrößert sich die Reichweite und topographische Hürden oder Gegenwind sind müheloser zu bewältigen.
Die Förderung der aktiven Mobilität, allen voran des Radfahrens, ist ein zentraler und gemeinsamer Handlungsschwerpunkt von Stadt und Land. Im gemeinsamen Mobilitätsleitbild Kumm steig um, ist diese strategische Zielsetzung mit akkordierten Maßnahmen hinterlegt. Die Basis für aktive Mobilität ist eine gute Infrastruktur in der Stadt als auch am Land. Ebenso nimmt die Bewusstseinsbildung eine wesentliche Rolle ein, um die Radmobilität auf Touren zu bringen.
Informationsunterlage zur Pressekonferenz des Landes Oberösterreich mit Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart zum Thema Auf die Plätze, fertig, Rad)
Downloads zum Medienservice
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.