Medienservice vom: 11.05.2023 |Fotos zum Medienservice

Stream Talk – mehr als Musik Talk-Formate, Guided Tours und ein Filmscreening

Mit verschiedenen Talk-Formaten, Guided Tours und einem Filmscreening wird bei Stream Festival ein tieferer Blick auf Musik, Pop- und Clubkultur geworfen - alles bei freiem Eintritt. Die Talks finden am Freitag, 19. und Samstag, 20. Mai, in der Kunstuniversität Linz statt. Specials gibt es an beiden Tagen im Ars Electronica Center und am Samstag im Moviemento Kino mit einer Preview des diesjährigen Diagonale Eröffnungsfilms „Das Tier im Dschungel“, eine Ode an die Nacht und die Clubkultur.

Bei den Artists Talks geben Minimal Bill (DJ) und Sophia Blenda (Singer / Songwriterin) Einblicke in den Arbeitsalltag von Musiker*innen und ihre Arbeitsweisen. Das Thema ökologische Nachhaltigkeit wird beim Talk „We are so sustainable & fair“ diskutiert. Am Podium sitzen unter anderem Musiker Alexander Köck (Cari Cari) und Hanna Simons von der neuen Initiative „Music Declares Emergency Austria“ sowie Bernd Himsl (Produktion Posthof und Lido Sounds). Das Panel „hyper connected: Pop und Club auf Social Media“ stellt die kollektiven und interaktiven Möglichkeiten des aktuellen Popgeschehens zwischen Instagram, SoundCloud und TikTok in den Mittelpunkt. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen haben Künstler*innen im digital vernetzten Dickicht der sozialen Medien? Darüber besprechen die Musikerin Christl, Sandro Nicolussi (DJ, ehemaliger Chefredakteur The Gap) und Ann-Kathrin Allekotte (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

Das Ars Electronica Center bietet am Freitag und Samstag täglich zwei Führungen durch den Ausstellungsbereich „AI x Music“ mit anschließendem Deep Space Spezial. Bei der Artist Tour am Freitag führt der Linzer Musiker und Fotograf Roland von der Aist (A.G.Trio, Ages, Crystn Hunt Akron) durch die Ausstellung „AI x Music“ statt. Er wird von seiner persönlichen Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz in der Musikproduktion berichten sowie seine Erwartungen und Ideen für die Zukunft erzählen.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung direkt beim AEC an bscenter@ars.electronica.art erforderlich. Für alle unter 18 Jahren ist an den Stream Festival - Tagen von Donnerstag bis Samstag der Eintritt ins Museum der Zukunft frei.
 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos