Medienservice vom: 12.05.2023

Internationale Vordenker*innen in der Tabakfabrik zu Gast Stimmen zur Veranstaltung in der Tabakfabrik

Die Auseinandersetzung mit der Zukunft hat immer Hochkonjunktur, ganz besonders in Zeiten großer Umbrüche. Von 10. bis 12. Mai 2023 waren mehr als 50 internationale Vordenker:innen im Bereich der Zukunftsforschung als Speaker zu Gast in der Tabakfabrik. Das einzigartige Ambiente in der Lösehalle und die Frage, wie eine wünschenswerte Zukunft greifbar gemacht werden kann, standen im Fokus der Sharing Desired Futures Conference 2023.

Die Tabakfabrik ist Veranstaltungsort für „Sharing Desired Futures“. Eine dreitägige UNESCO-Konferenz mit hochkarätigen Gastrednern und Podiumsdiskussionen – alles zum Thema „Zukunftsprognosen – wie können wir eine Zukunft plausibel machen, die es noch nicht gibt?“

Diesen und anderen Fragen geht Gastgeber Michael Shamiyeh (Professor an der Kunstuniversität Linz und in Stanford) mit rund 50 international renommierten Vordenkern nach. Gespräche mit den Besten aus Wissenschaft, Politik, Kunst und Wirtschaft geben einen Einblick, wie sie ihre Visionen von einer Zukunft teilen, die für andere vielleicht nicht offensichtlich sind.

„Der Zusammenschluss von Industrie, Universität und Ministerien hat für diese Konferenz eine äußerst positive Wirkung. Das Interesse ist groß, wir sind voll, denn das Thema ist zeitgemäß: Wir zeichnen ein greifbares und wünschenswertes Bild von der Zukunft“, sagt Shamiyeh.

Stimmen zur Veranstaltung in der Tabakfabrik

Denise Halak, Geschäftsführerin Tabakfabrik:
„Die Tabakfabrik ist ein Ort des Austausches und der Vernetzung, hier wird gemeinsam nach neuen Wegen gesucht. Mut, Offenheit und Kreativität, dafür steht die Tabakfabrik, es sind aber auch jene Fähigkeiten, die es braucht um ein wünschenswertes Bild von einer positiven Zukunft zu zeichnen. Es freut mich daher sehr, dass wir so hochkarätige Besucher:innen bei uns begrüßen dürfen und viele neue Einblicke erhalten.“

Bürgermeister Klaus Luger:
„Es ist eine anerkennende Auszeichnung für die Innovationsbüro-Hauptstadt Linz, einen derart international hochkarätigen Kongress beherbergen zu dürfen. Ich danke Herrn Professor Shamiyeh dafür, dass er die Elite wissenschaftlicher Vordenker für Linz gewinnen konnte. Das Innovations-Öko-System unserer Stadt nimmt dies als Motivation für weitere Kooperationen an.“

Landeshauptmann Thomas Stelzer:
„Ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser hochkarätigen Konferenz. Oberösterreich ist ein Standort, der sich durch seine Internationalität in allen Facetten auszeichnet. Klar ist: Wir können die Weltlage nicht beeinflussen und die Zukunft nicht vorhersagen. Aber wir können das sein und das tun, was viele derzeit vermissen: Als Stabilitätsanker in einer unsicheren Welt aufzutreten und ein Land zu sein, das versucht die Zukunft aktiv zu gestalten. Diesen Anspruch werden wir in Oberösterreich weiterhin mit Mut und Zuversicht verfolgen, etwa auch mit der neuen Digital-Uni IDSA.“

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu