Medienservice vom: 12.05.2023

Ordnungsdienst stellt Urkundenfälschung bei Kontrolle fest Straßenkünstler weist gefälschten Bescheid vor

Einem Urkundenfälscher kamen diese Woche der Linzer Ordnungsdienst auf die Spur: Zwei Mitarbeiterinnen ist ein Straßenkünstler aufgefallen, der seit geraumer Zeit auf der Landstraße angetroffen wurde. Bei einer Kontrolle durch Mitarbeiterinnen des Linzer Ordnungsdienstes wurde festgestellt, dass das Datum auf dem Bescheid eine andere Schriftgröße hatte als der Rest des Dokuments. Nach Rückfrage beim Erhebungsdienst stellte sich heraus, dass der Bescheid gefälscht war.

Hintergrund: Die Künstler benötigen zur Darstellung einen Bescheid, dass sie das öffentliche Gut benützen dürfen. Für diesen sind ebenso Verwaltungsabgaben zu entrichten.

Am gestrigen Donnerstag wurde der Künstler erneut angetroffen und bei der Polizei wegen Urkundenfälschung angezeigt. Er wurde von dieser noch an Ort und Stelle festgenommen.

„Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Ordnungsdienst, Erhebungsdienst und Polizei in Linz sehr gut funktioniert und die Bevölkerung davon profitiert. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die zu Sicherheit und Ordnung in unserer Landeshauptstadt beitragen“, sagt Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml.
 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu