Medienservice vom: 12.05.2023

Linz trauert SPÖ-Klubobmann a.D. und GR a.D. Dr. Karl Frais verstorben

Die Stadt Linz trauert um SPÖ-Klubobmann a.D. und GR a.D. Dr. Karl Frais, der am 11. Mai 2023 im 75. Lebensjahr verstorben ist. „Mit dem Verstorbenen verliert die Landeshauptstadt Linz eine Persönlichkeit, die sich jahrzehntelang um das das politische Geschehen in Oberösterreich und in der Stadt Linz verdient gemacht hat. Dr. Karl Frais hat als Klubobmann der SPÖ-Oberösterreich und auch in seinen Funktionen im Gemeinderat vieles zum Positiven bewegt. Sein Engagement für die öffentliche Daseinsvorsorge und das Bildungswesen sowie sein Einsatz für den Naturschutz bleiben unvergessen. Karl Frais war ein Gestalter, der die Geschicke Oberösterreichs und der Stadt Linz wesentlich mitgeprägt hat. Seine sympathische Art und seine Herzlichkeit werden uns immer in Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, im Besonderen seiner Frau und seinem Sohn“, kondoliert Bürgermeister Klaus Luger.

Karl Frais wurde am 7. Dezember 1948 in Gmunden geboren und besuchte nach der Volksschule das Gymnasium, das er mit der Matura abschloss. Anschließend absolvierte er das Doktoratsstudium der Germanistik, Sportwissenschaft und Soziologie in Salzburg.

Frais arbeitete in den Jahren 1977 bis 1980 als Leiter der Wohnbauberatung der WAG Linz und war anschließend als Sekretär und Büroleiter des früheren sozialdemokratischen Landeshauptmann-Stellvertreters Karl Grünner tätig.

Vom 23. April 1987 bis 24. Oktober 1991 gehörte Karl Frais dem Linzer Gemeinderat an. Zu seinen Agenden zählten Funktionen im Verfassungs-, Umweltschutz-, Finanz-und Wirtschafts- sowie im Kulturausschuss.

Weiters war Frais im Kuratorium und im Vorstand des Linzer Hochschulfonds sowie in Aufsichtsräten verschiedener Gesellschaften tätig. Von 1991 bis November 2011 hatte Frais im Landtag in Oberösterreich die Funktion des Klubobmanns der Sozialdemokraten inne. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit war SPÖ-Klubobmann Frais ehrenamtlich Vorsitzender der Naturfreunde Österreich.

2011 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich, 2012 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Karl Frais war in seiner Zeit als Klubobmann stets ein vehementer Verfechter demokratischer Grundwerte. Das umfasste sowohl den konsequenten Einsatz für den Erhalt demokratischer Strukturen in der Verwaltung, wie auch die Aufarbeitung der demokratielosen Zeit in der österreichischen Geschichte. 
 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu