Medienservice vom: 15.05.2023 |Downloads zum Medienservice|Fotos zum Medienservice

UnLock4All eröffnet barrierefreie Paketstation in Linz Das innovative Pilotprojekt ist nicht nur gesellschaftlich und wirtschaftlich nachhaltig, sondern auch umweltfreundlich.

„Barrieren abbauen und die Paketabholung erleichtern – für alle Menschen“, lautet das Ziel des Pilot- und Forschungsprojekts UnLock4All. Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger luden die Presse zur Eröffnung der ersten barrierefreien UnLock4All-Paketstation am 15. Mai 2023 ein.  

Der Onlinehandel wächst jährlich immer weiter - somit steigt auch die Anzahl an zu transportierenden Paketen. Wer seine Pakete nicht entgegennehmen kann, muss diese in Paketshops oft an unterschiedlichen Plätzen abholen. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ergeben sich zusätzliche Hürden, etwa für Rollstuhlfahrende, wenn das Paketfach zu hoch gelegen ist, oder für blinde und sehbehinderte Personen, die Bedienung des Touch-Terminals große Herausforderungen darstellt. Um das Paketproblem für Menschen mit Behinderung zu erleichtern, haben vier österreichische Unternehmen unter Leitung von Univ.Prof. Dr. Sebastian Kummer (WU Wien) das Projekt Unlock4All gestartet (unter Fördergabe des BMK/FFG), welches barrierefreie, flexible und zudem klimafreundliche Paketabholung für alle ermöglicht. Vorerst als Pilotprojekt, kann man die UnLock4All-Paketstation ab 5. Juni 2023 bei der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs in Linz, Anzengruberstraße 6, ausprobieren.

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Bürgermeister Klaus Luger, dem Vorstand der Hilfsgemeinschaft, Univ.Prof. Dr. Elmar Fürst und dem Geschäftsführer von Gredata Consulting, Marko Hribernik zum Thema „UnLock4All eröffnet barrierefreie Paketstation in Linz“

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu