Medienservice vom: 16.05.2023 |Fotos zum Medienservice

Offizieller Antritt für Linzer Branddirektor Feierliche Antrittsrede für DI Stefan Krausbar

Seit 1. Mai 2023 übt DI Stefan Krausbar nun auch offiziell die Funktion als Branddirektor aus. Die Position hat er von seinem Vorgänger DI Dr. Christian Puchner übernommen, der seinen Ruhestand angetreten hat. Gestern, Montag, wurde der neue Branddirektor bei einer feierlichen Antrittsrede von Bürgermeister Klaus Luger, Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml und Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer offiziell in seiner neuen Funktion empfangen.

„Mit Stefan Krausbar erhält die Berufsfeuerwehr der Stadt Linz eine langjährige Führungskraft mit umfassendem Fachwissen und hoher sozialer Kompetenz als Kommandanten. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Krausbar die Berufsfeuerwehr hervorragend durch die Herausforderungen der kommenden Jahre – von den Problemen, die der Klimawandel mit sich bringt, über globale Krisen bis hin zum Fachkräftemangel – leiten wird. Dafür wünsche ich ihm und seinem Team alles Gute!“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

„Eine leistungsfähige, starke Feuerwehr bildet die Basis für die Sicherheit in der Stadt. Die Linzer Feuerwehren leisten täglich einen großartigen Beitrag dafür. Mit DI Stefan Krausbar als Branddirektor vollzieht sich ein Generationenwechsel im Linzer Feuerwehrwesen, mit dem Ziel, die Schlagkraft der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren sowie den Betriebsfeuerwehren weiter auszubauen. Stefan Krausbar bringt langjährige Erfahrung als Offizier, sowie große und in ganz Österreich hoch geschätzte Fachkompetenz mit“, führt Sicherheitsreferent Stadtrat Dr. Michael Raml aus.

„Branddirektor Stefan Krausbar ist ein äußerst geschätzter Kollege mit einer hohen fachlichen Kompetenz, die er in den vergangenen Jahren auch als koordinativer Leiter des städtischen Krisenstabes laufend unter Beweis gestellt hat. Der Linzer Feuerwehr leistet er darüber hinaus mit seinen persönlichen, sozialen Fähigkeiten – beides entscheidende Führungsinstrumente – einen wertvollen Beitrag. Unser neuer Branddirektor wird die aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, technische Weiterentwicklung und auch den sich vollziehenden Generationenwechsel innerhalb der Organisation proaktiv meistern“, ist Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer überzeugt.

„Die Linzer Berufsfeuerwehr ist gemeinsam mit den vier Freiwilligen Feuerwehren und sieben Betriebsfeuerwehren für alle Anforderungen – von Brandeinsatz bis Hilfeleistung sowie Katastropheneinsätzen, die Klimawandel und Weltgeschehen möglicherweise noch bringen werden – gerüstet. Ich habe ein tolles Team an meiner Seite, das Tag für Tag Großartiges leistet und sich mit einer hohen Flexibilität, höchster Professionalität und strategischem Know-how den Herausforderungen der kommenden Jahre stellen wird“, bedankt sich Branddirektor DI Stefan Krausbar.

Krausbar ist seit 2008 bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Linz tätig. Nach seinem Studium der Bauingenieurwissenschaften an der TU Graz sammelte er in der Privatwirtschaft Erfahrungen als örtliche Bauaufsicht im Hoch- und Tiefbau, sowie als Techniker beim Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV).

Der verheiratete Vater von zwei Söhnen absolvierte die Offiziersausbildung des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Wien, sowie einen Masterlehrgang zum Thema „Prozess- und Anlagensicherheit, Notfall- und Katastrophenmanagement“ an der Montanuniversität Leoben. Krausbar ist neben seiner Tätigkeit unter anderem seit 2011 Leiter der Offiziersakademie der Berufsfeuerwehr Linz, baute ein Trainingszentrum für Tunneleinsätze für den Bundesfeuerwehrverband in Eisenerz auf und fungiert seit 2020 als technischer Einsatzleiter im Krisenstab der Stadt Linz.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu