Medienservice vom: 17.05.2023 |Fotos zum Medienservice

Stadt Linz hisst Regenbogenfahne zum heutigen IDAHOBIT Vizebürgermeisterin Tina Blöchl: Null-Toleranz für Homophobie

Weltweit wird am 17. Mai der internationale Protesttag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, kurz IDAHOBIT, begangen. Die Rainbow City Linz veranstaltete aus diesem Anlass ein Come-Together mit den Linzer LGBTIQ*-Vereinen, im Zuge dessen Vizebürgermeisterin Tina Blöchl vor dem Alten Rathaus die Regenbogenfahne hisste.

„Die Stadt Linz fordert gesellschaftliche Toleranz ein. Dafür braucht es insbesondere ein Ende der Ausgrenzung und der psychischen und körperlichen Gewalt gegen queere Menschen. Wir setzen aktiv ein Zeichen zur Stärkung der LGBTIQ*-Community und zur Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung“, so LGBTIQ*-Referentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

In den Abendstunden wird zudem die Fassade des Ars Electronica Center in Regenbogenfarben beleuchtet. Die Beflaggung der beiden Rathäuser wird bis zum Ende des Pride-Monat Juni bleiben.

Am IDAHOBIT erinnern Menschen weltweit an den 17. Mai 1990. An jenen Tag also, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos