Medienservice vom: 17.05.2023 |Fotos zum Medienservice

Hagenbergs FH goes Innovationshauptplatz Linz Im Pop-up Store können sich Interessierte über Studienangebot und Forschungsaktivitäten informieren

Die Fakultät für Informatik, Kommunikation & Medien der FH Oberösterreich präsentiert sich diese Woche (15. bis 20. Mai, mit Ausnahme des Feiertags am 18. Mai) in Linz. Im Pop-up Store am Innovations-Hauptplatz können Interessierte mehr zum Studienangebot und zu den Forschungsaktivitäten in Hagenberg erfahren sowie Projekte bestaunen und ausprobieren!

So können Besucher*innen zum Beispiel Formel 1 Feeling im Rennsimulator sowie 3D-Druck live erleben. Auch via Videowall bringt die Fachhochschule Impressionen aus Hagenberg mit nach Linz – so erfährt man zusätzlich Wissenswertes, Spannendes und auch Lustiges über das Studium, das Studierendenleben und die Forschung am Campus Hagenberg, über den umliegenden Softwarepark Hagenberg sowie zu Studierendenprojekten.

„Der Pop-Up-Store erweist sich monatlich und teilweise wöchentlich als Drehscheibe und Präsentationsfläche für Innovation, Kunst, Kultur, Wissenschaft, IT und Kommunikation. Bei jedem Besuch erhalte ich die Bestätigung dafür, welch hohes Potenzial sich in der Linzer Bevölkerung birgt“, betont Bürgermeister Klaus Luger. 

Was ist dieses Sketching und wie mache ich das eigentlich? 

Sketching – das schnelle Einfangen von Ideen und Gedankengängen – kann uns in vielen Situationen des täglichen Lebens, egal ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit, eine große Hilfe sein. Unser Kopf ist häufig voller Ideen, doch es ist oft schwer, diese festzuhalten oder genauer durchzudenken. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie auch künstlerisch unausgebildete Personen („Ich kann nicht zeichnen!“) anhand einfacher Techniken aussagekräftige Skizzen von (Design-)Ideen anfertigen können. Neben der Vermittlung der Techniken steht auch die praktische Anwendung in verschiedenen Übungen im Zentrum. Die Skizzen müssen nicht selbsterklärend sein, es ist hingegen das Ziel, mit ihrer Hilfe besser mit anderen über eigene Ideen sprechen zu können.

Künstliche Intelligenz: Computer lernen Denken  

Der Workshop "Künstliche Intelligenz: Computer lernen Denken" spannt den Bogen von den Ursprüngen der künstlichen Intelligenz hin zu den aktuellen Entwicklungen wie KI-gestützten Bildgeneratoren oder Chat- Systemen. Anhand von Meilensteinen der KI-Anwendungen werden Herausforderungen, Chancen und Risiken des Einsatzes von KI-Systemen diskutiert und auch kritisch hinterfragt. 

Escape the Room „Museum Escape” 

Im Escape Room werden die Besucher:innen in eine Geschichte versetzt, in der sie durch einen Stromausfall im Technischen Museum eingeschlossen sind und durch 5 Türen gelangen müssen, um wieder in die Eingangshalle zu kommen. Durch das Lösen von spannenden Rätseln im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technikbereich können Türcodes geknackt werden. Die Hinweise zum Lösen der Rätsel sind in den jeweiligen Räumen versteckt.

Instagrammer, YouTuber, TikToker – die neuen Stars der Werbebranche 

Unternehmen setzen bei der Bewerbung ihrer Produkte zunehmend auf bekannte Instragrammer, YouTuber oder TikToker. Durch ihren Erfolg in sozialen Netzwerken haben diese Content Creatoren Einfluss auf eine große Zahl an Followern. Man spricht daher auch von Influencern. Für die Werbewirtschaft werden sie dadurch zu interessanten Markenbotschaftern. In einem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmer:innen näher mit dieser neuen Werbeform.  
 
Für alle, die im Pop-up Store vorbeischauen bzw. bei den Workshops mitmachen, gibt es noch ein zusätzliches Zuckerl: ein Gewinnspiel bei dem 5x1 gut gefüllter FH-Rucksack verlost wird. Wer doch nicht Zeit haben sollte, Hagenbergs FH am Linzer Innovations-Hauptplatz zu besuchen, den lädt die Fachhochschule noch zu folgenden Events am Campus Hagenberg ein: dem Open Air FH-Sommerkino am 7. Juni sowie einem spannenden Info-Nachmittag mit Campustour und Beratungs-Möglichkeit am 20. Juni von 15 bis 18 Uhr. Details dazu unter  http://www.fh-ooe.at/events-hgb

Und für alle Schulklassen, die noch einen Workshop mit der FH zu spannenden Themen in  Informatik, Kommunikation und Medien buchen möchten, sind noch individuell abstimmbare Termine möglich. Details zu den Workshops, die sowohl vor Ort in der Schule als auch an der FH oder online abgehalten werden können, sind unter https://www.fh-ooe.at/campus-hagenberg/kooperation/services-fuer-schulen/ zu finden.

ID Austria
im Enter_Tainer

Kostenlos registrieren!

Mit der ID-Austria sicher digital identifizieren - rasche und unbürokratische Registrierung im Enter_Tainer vor dem alten Rathaus.

Alle Termine