Medienservice vom: 19.05.2023

Westbahn: Züge fahren trotz Sperre des Mona-Lisa-Tunnels Erfolgreiche Gespräche von Vizebürgermeister Martin Hajart und ÖBB-Regionalmanagerin Eva Hackl

  • Zigtausenden Pendlerinnen und Pendlern bleibt damit eine wichtige Ausweich-Möglichkeit im Sommer erhalten

Gute Nachrichten für all jene, die täglich vom Süden her nach Linz einpendeln: Die drohende Totalsperre der Westbahnstrecke während der Arbeiten im Mona-Lisa-Tunnel – dieser ist in den Sommerferien gesperrt - fällt flach. Pendlerinnen und Pendlern bleibt während der Tunnel-Sperre die Ausweichmöglichkeit auf die Schiene erhalten. „Ich bin froh, dass es gemeinsam mit allen Verantwortlichen in den ÖBB geglückt ist, eine Lösung im Sinne der Pendlerinnen und Pendler zu finden und ihnen während der Sperre des Mona-Lisa-Tunnels das Umsteigen auf den Zug zu ermöglichen“, sagt Eva Hackl, Regionalmanagerin des ÖBB Personenverkehrs. Und auch Vizebürgermeister Martin Hajart ist erleichtert: „Eine Totalsperrung der Zugstrecke während der Sanierungsarbeiten im Mona-Lisa-Tunnel wäre fatal gewesen. Aber dank vieler Gespräche und der Bereitschaft aller haben wir eine Lösung im Sinne der Menschen gefunden.“

Die dreimonatige Sperre des Mona-Lisa-Tunnels im heurigen Sommer ist aus Sicherheitsgründen längst überfällig und daher nicht mehr aufschiebbar. Allerdings sind auch auf der Weststrecke der ÖBB im Sommer umfangreiche Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen notwendig. Weshalb ein fatales Szenario drohte: In der letzten Woche der Tunnelsanierung wäre nach ursprünglichen Plänen auch die Weststrecke komplett gesperrt gewesen. 

„Aber das konnten wir nun im Sinne der Menschen abwenden“, sagt ÖBB-Regionalmanagerin Eva Hackl. Und Vizebürgermeister und Verkehrsreferent Martin Hajart ergänzt: „Es ist enorm wichtig, dass wir Alternativen zum eigenen Auto anbieten können. Der Zug ist eine sehr wichtige Alternative, deshalb bin ich sehr froh, dass wir nach Verhandlungen mit den ÖBB erreicht haben, dass Zugfahrten zwischen Pichling und Hauptbahnhof während der gesamten Dauer der Tunnelsperre möglich sind. Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, dadurch werden die Auswirkungen der Sperre für alle Beteiligten abgefedert.“

Im Zeitraum der Baustellen wird ein Sonderfahrplan in Kraft treten. Details dazu erfolgen mit der gesamten Kundeninformation zeitnah vor Baubeginn. 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu