tim Linz – Eine Erfolgsgeschichte täglich.intelligent.mobil mit den Linz Linien
Die sich wandelnde individuelle Mobilität ist aktuell eines der bedeutendsten Themen. In Linz steht der öffentliche Verkehr für Innovation sowie Komfort und leistet nicht zuletzt mit seinen hochmodernen 24 Meter-E-(O)Bussen oder den neuen Hybridelektro-Autobussen einen enorm wichtigen Beitrag für die Mobilität der Zukunft und der Erreichung der Klimaziele. Straßenbahnen und Busse können und werden aber nicht die einzige Antwort sein, um die Herausforderungen des Verkehrssektors zu lösen. Es braucht weitere Alternativen zur Individualmobilität. Ein sehr sinnvolles Konzept sind sogenannte multimodale Mobilitätsknoten. Dies sind Standorte, an denen öffentliche Verkehrsmittel mit Individualmobilität (Möglichkeiten zum (e)-Carsharing) und sanfter Mobilität (Fahrradabstellplätze) verbunden werden und so eine zukunftsfähige Mischform der Mobilität bilden. Solche Mobilitätspunkte errichten und betreiben seit September 2019 die Linz AG Linien mit tim – und das mit Erfolg.
(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart, MBA, DI Erich Haider, MBA, Generaldirektor Linz AG und Dr.in Jutta Rinner, MBA, Vorstandsdirektorin der Linz AG, Ressort Verkehr & Konzernservice zum Thema „tim Linz – Eine Erfolgsgeschichte“)
Downloads zum Medienservice
Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:
Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.