Neue Abfallhaie in der Innenstadt Zusätzlicher Solar Press-Abfalleimer am Hautplatz
Ein sauberes Stadtbild ist ein wesentlicher Aspekt für eine hohe Lebensqualität. Die Stadt Linz ist bemüht, den öffentlichen Raum möglichst rein zu halten. Damit die Menschen ihren Mist gut entsorgen können, stellt der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung seit zwei Jahren sukzessive auf das Abfalleimersystem „Abfallhai inklusive Ascher“ um. Insgesamt 85 Stück dieser 70 Liter fassenden Behälter sind bereits installiert. Zusätzlich „schlucken“ sieben Bighaie mit 220 Litern Fassungsvermögen entlang der Landstraße ordentlich Müll. Auf dem Hauptplatz ist seit Ende Mai zudem ein Solar Press-Abfalleimer inklusive Sensorik im Einsatz. Ein weiterer steht am Taubenmarkt. Außerdem wurden zuletzt neun Mistkübel an der Donaulände, drei beim Stadion und vier in der Domgasse aufgestellt.
„Ich möchte mich bei unseren Mitarbeiter*innen im Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung bedanken, die mit ihrem täglichen Einsatz unsere Stadt grün und gepflegt halten. Der öffentliche Raum muss für alle Menschen attraktiv und nutzbar sein, und dies bedeutet auch, dass wir rücksichtsvoll miteinander und mit dem öffentlichen Raum umgehen müssen, die Stadt soll schließlich unser aller Wohnzimmer sein“, betont die für Reinigung zuständige Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Im kommenden Jahr ist geplant, die Abfalleimer bis zur Goethestraße zu modernisieren. Die Magistratsabteilung Stadtgrün und Straßenbetreuung Mitte leert die Abfalleimer in der Innenstadt bis zu vier Mal täglich an sieben Tagen in der Woche. Bei Veranstaltungen werden die Intervalle intensiviert.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.