Medienservice vom: 15.06.2023

Neues Quartier für Linzer Ordnungsdienst Bezug in die Blumauerstraße 3–5 Anfang Oktober

Die Suche für ein neues Quartier der Linzer Ordnungsdienst GmbH (OSL) hat ein Ende: Wie im Aufsichtsrat gestern Mittwoch beschlossen, wird der Ordnungsdienst der Stadt Linz Anfang Oktober das Gebäude in der Blumauerstraße 3-5 im Volksgartenviertel beziehen. Bislang ist das OSL-Hauptquartier im so genannten Marktgebäude am Urfahranermarkt Gelände angesiedelt. Neue Räumlichkeiten in einer zentraleren Lage wurden bereits seit Längerem gesucht.

„Der Schritt, den Linzer Ordnungsdienst geografisch in Zentrumsnähe zu rücken, ist zu begrüßen. Bei ihren täglichen Rundgängen auf Straßen, Plätzen und öffentlichen Anlagen haben die Teams ein Auge auf Sauberkeit und Ordnung und sind hilfsbereite Ansprechpartner für die Bevölkerung. Die neue Zentrale des Ordnungsdienstes bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen zeitgemäßen Arbeitsplatz in zentraler Lage“, informiert Bürgermeister Klaus Luger.

„Schon jetzt leistet der Ordnungsdienst in der Innenstadt wertvolle Dienste. Der Kampf gegen das Bettlerunwesen und Alkoholexzesse in den Parks sowie vor allem die Präventionswirkung durch optische Präsenz haben für die Sicherheit in der Landeshauptstadt deutliche Besserungen gebracht. Mit dem neuen Stützpunkt im Zentrum rückt der Ordnungsdienst noch näher an die häufigsten Einsatzorte heran. Damit wird auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöht“, erklärt Sicherheitsstadtrat und OSL-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Michael Raml, der gemeinsam mit der Geschäftsführung die verstärkte strategische Ausrichtung in Richtung Stadtzentrum in die Wege geleitet hat.

„Unser Aufgabengebiet ist über die Jahre hinweg stets gewachsen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilen sich bislang im ersten Stock auf engstem Raum Büro, Dienstzimmer und Umkleideräumlichkeiten. Diese entsprechen jedoch nicht mehr zeitgemäßen Anforderungen und bedingen lange Anfahrtswege in die südlichen Stadtteile. Das neue Quartier verbessert das Arbeitsumfeld und macht den Linzer Ordnungsdienst auch für die kommenden Jahre als einen attraktiven Arbeitgeber fit für die Zukunft!“, betont Mario Gubesch, Geschäftsführer des Linzer Ordnungsdienstes.

„Der neue Stützpunkt im Volksgartenviertel bietet klare Vorteile sowohl für alle Mitarbeitenden als auch für die Linzer Bevölkerung. Das Quartier fungiert als Drehscheibe im Stadtzentrum mit einer sehr guten öffentlichen Anbindung in alle Stadtgebiete von Nord bis Süd. Die effizientere Erreichbarkeit spart auch wertvolle Zeit ein“, betont auch Co-Geschäftsführer des Linzer Ordnungsdienstes Helmut Haas. 

Der Ordnungsdienst ist ein Unternehmen der Stadt Linz und erfüllt seine Aufgaben nach deren Erfordernissen. Mit den ihnen übertragenen Aufgaben und Kompetenzen füllen die öffentlichen Aufsichtsorgane die Lücke zwischen Behörde und Sicherheitsexekutive. Die professionelle Ausbildung erfolgt zum Großteil in Zusammenarbeit mit der Sicherheitsakademie des Bundesministeriums für Inneres. Nähere Informationen und aktuelle Stellenausschreibungen sind online zu finden unter www.ordnungsdienst-linz.at.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos