Bus-Umleitungen und Taktverdichtung Verkehrsdienliche Maßnahmen der Linz AG Linien während der Sperre des Mona-Lisa-Tunnels
Um Verzögerungen im Fahrplan aufgrund der Sperre des Mona-Lisa-Tunnels möglichst abzufedern, setzen die Linz AG Linien von Montag, 19. Juni 2023, bis Freitag, 8. September 2023, verkehrsdienliche Maßnahmen auf den Autobuslinien 11 und 19 sowie der Straßenbahnlinie 2.
Die Autobuslinien 11 und 19 werden montags bis freitags von Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr bei der Simonystraße aufgetrennt, um die Pünktlichkeit des Verkehrs Richtung stadteinwärts möglichst zu gewährleisten. Zwischen Simonystraße und Pichlinger See werden sie zudem in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Anstatt über Ebelsberg führt die geänderte Route über die Moosfelder- bzw. Blümelhuberstraße. Diese Maßnahme bringt für die Fahrgäste folgende Änderungen mit sich:
- Die Haltestellen Saporoshjestraße, Ebelsberg, Ebelsberg Kaserne und Hillerstraße werden in diesem Zeitraum nicht durch die Linien 11 und 19, jedoch nach wie vor von der Straßenbahnlinie 2 bedient.
- Auch die Haltestelle Florianer Straße wird nicht von den Linien 11 und 19 bedient. Sie wird vom Stadtteilbus 106 angefahren, welcher über die Haltestelle Hartheimerstraße den Zustieg zur Straßenbahnlinie 2 ermöglicht. Die Haltestelle Ebelsberg Bahnhof wird in die Moosfelderstraße verlegt.
Die Umstiegsmöglichkeit zu den aufgetrennten Buslinien wird in/von Richtung Pichlinger See kommend bei der Ersatzhaltestelle Simonystraße in der Blümelhuberstraße bzw. in/von Richtung Wegscheider Straße bzw. Fernheizkraftwerk kommend an der bestehenden Haltstelle in der Simonystraße eingerichtet.
Straßenbahn-Taktverdichtung
Die Straßenbahnlinie 2 fährt außerdem zwischen den Haltestellen Hillerstraße und Simonystraße in beiden Richtungen in der Hauptverkehrszeit in einem verdichteten 5-Minuten-Takt.
Informationen für Fahrgäste
Die Fahrgäste werden an den betroffenen Haltestellen über die geänderte Streckenführung und die Zusteigemöglichkeiten informiert.