Medienservice vom: 21.06.2023 |Videos zum Medienservice|Fotos zum Medienservice

Flutlichtanlage ist fertig! Eröffnung am 5. Juli – Stadt Linz lädt zum Feiern ein

Das neue Schmuckkästchen an der Donau strahlt: Die frisch fertig gestellte Flutlichtanlage hat den Testbetrieb bestanden, die Termine für Eröffnung, Testspiel und erstes Bewerbsspiel stehen.

Nachdem vorige Woche der Rasen komplettiert wurde, ist einer der letzten Meilensteine für die Fertigstellung der neuen Heimstätte des FC Blau Weiß Linz geschafft. Die übers Wochenende komplettierte Flutlichtanlage lässt das Donauparkstadion der Stadt Linz nun auch nachts erstrahlen.

Bürgermeister Luger freut sich: „Das Stadion ist nicht nur sportlich wertvoll für Linz, es ist mit seiner Lage an der Donau und seiner spektakulären Bauweise auch ein einzigartiges Schmuckstück, was nun auch nach Sonnenuntergang voll sichtbar wird.“ Weiters betont das Stadtoberhaupt: „Die Schlussphase eines solchen Großprojekts ist immer eine Nervenanspannung. Umso mehr freut es mich, dass das Team vor Ort immer Ruhe und Professionalität bewiesen hat.“

„Ich möchte mich besonders bei unserem Totalunternehmer, der Bauunternehmung Granit, bedanken, der die kurzzeitigen Rückstände bei der Elektroinstallation mit vollem Einsatz und großer Hands-On-Mentalität binnen einer Woche wieder aufgeholt hat,“ so der Geschäftsführer der Bauherrin Immobilien Linz GmbH, Markus Eidenberger.

Der feierlichen Eröffnung am 5. Juli mit freiem Eintritt, dem geplanten Testspiel am 15. Juli und dem ersten Bundesligaheimspiel, voraussichtlich am 28. Juli, steht nun nichts mehr im Weg.

Feierliche Eröffnung am 5. Juli 2023

Eine neue Ära beginnt damit für die Teams des FC Blau Weiß Linz. Die Stadt Linz hat dank eines gutdurchdachten Plans ein städtisches Stadion errichtet, welches in Österreich ein Unikat darstellt. Wo einst der FC Blau Weiß Linz seine Spiele austrug, dient nun eine Lagerfläche des Möbelhändlers XXXLutz als Sockel für das Donauparkstadion der Stadt Linz. Rund 5.000 Zuseher*innen werden dort in Zukunft ihre neue blau-weiße Heimstätte wieder finden.

Dieses besondere Highlight möchten wir gemeinsam am 5. Juli 2023 ab 16:00 Uhr gebührend feiern.

Unter Linz Termine steht das Programm zur Verfügung sowie der Link zu den Tickets. 

https://www.linztermine.at/event/708393

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten im Stadion wird gebeten, im Vorfeld ein kostenloses Ticket für geführte Stadionbesichtigungen sowie für den feierlichen Akt der Übergabe der Stadt Linz an den FC Blau Weiß Linz zu buchen. 

Video auf Youtube ansehen (neues Fenster)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu