Medienservice vom: 19.07.2023 |Fotos zum Medienservice

Pflastersplitter III – Jetzt geht‘s los! Eröffnungsparade, Programmstart und Programmguide auf Smartphone

Morgen, Donnerstag, 20. Juli, fällt um 16 Uhr der Startschuss für das 35. Pflasterspektakel mit der Eröffnungsparade und allen teilnehmenden 111 Solo-Künstler*innen und Compagnien. Der bunte Festzug zieht vom OK Platz bis zum Hauptplatz. Gleichzeitig starten um 16 Uhr der Kaleidoskopnachmittag im Spektakelzelt sowie das Kinderspektakel im Donaupark. Auftritte – immer zur vollen Stunde – sind in den Bereichen Altstadt, Pfarrplatz, Promenade, Landstraße und Hauptplatz sowie den sieben mit Sitzgelegenheiten ausgestatteten Spektakel-Oasen ab 17 Uhr angesagt.

„Die Stimmung bei der bunten und lautstarken Eröffnungsparade durch die Landstraße ist jedes Mal ein Erlebnis. Die Vorfreude auf die Shows der drei Festivaltage ist richtig zu spüren, wenn sich beim Umzug Publikum und Künstler*innen zum ersten Mal begegnen. Natürlich ist dies auch eine ideale Gelegenheit für Fotos und Selfies mit den Künstler*innen. Alle freuen sich darauf, wenn die ganze Innenstadt für drei Tage zur großen Bühne mit unglaublichen Darbietungen der Straßenkunst wird, die natürlich auch belohnt werden sollen“, zeigt sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer begeistert.

Wie beim Pflasterspektakel üblich entsteht der Zeitplan für die Darbietungen täglich neu, denn die Künstler*innen wählen am Vormittag ihre Auftrittsorte und -zeiten für den jeweiligen Festivaltag. Das Programm ist ab Festivalbeginn – Donnerstag ab 16 Uhr, Freitag und Samstag ab 14 Uhr – an den Infopoints in gedruckter Form erhältlich und steht bereits etwas früher online zur Verfügung. 

NEU:  Für alle, die ihr Smartphone als Programmguide nutzen möchten, ist die Webdarstellung des Tagesprogramms auf www.pflasterspektakel.at. Das Tagesprogramm steht aber auch weiterhin als PDF-Download zur Verfügung. 

Eintritt frei, aber Hutgeld erbeten

Beim Pflasterspektakel gehört es auch dazu, mehr als den wohlverdienten Applaus zu spenden. Die Künstler*innen spielen in Linz für das Hutgeld des Publikums. Falls das Hutgeld einmal ausgeht, gibt es eine Geldwechselstation am Infopoint Hauptplatz, wo in zwei Euro, fünf Euro und zehn Euro gewechselt werden kann.

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