Medienservice vom: 25.07.2023 |Fotos zum Medienservice

Stadtbibliothek Linz erweitert ihre DigitalisierBar Auch Videoformate Video8 und Hi8 können in digitale Formate transformiert werden

Mit der DigitalisierBar der Stadtbibliothek im Wissensturm können Bibliothekskund*innen seit Jänner 2022 kostenlos analoge Datenträger digitalisieren und dadurch wertvolle Erinnerungen haltbar machen. Bisher war das für Fotos, Dias, VHS- und Audiokassetten sowie Schallplatten möglich. Nun erweitert die Stadtbibliothek das Angebot: Seit kurzem können auch die Videoformate Video8 und Hi8 in digitale Formate transformiert werden.

Die DigitalisierBar der Stadtbibliothek hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich: Insgesamt 272,5 Stunden lang waren die Geräte in Betrieb. „Jede Menge alte Familienfotos, Urlaubsvideos, Schallplatten und selbst aufgenommene Kassetten konnten auf diese Weise gesichert und so kostbare Erinnerungen davor bewahrt werden, verloren zu gehen. Seit dem Start der DigitalisierBar häuften sich auch Anfragen von Nutzer*innen, die einst mit Video8 und Hi8 gefilmt haben. Diesem Wunsch kommt die Stadtbibliothek nun nach“, so Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger, die sich beim Team der Stadtbibliothek dafür bedankt, immer wieder neue Angebote für die Linzer*innen zu schaffen.

Wer seine persönlichen Schätze digitalisieren möchte, kann telefonisch unter der Linzer Telefonnummer +43 732 7070 4381 oder per E-Mail an digitale.bibliothek@mag.linz.at einen Termin vereinbaren. Benötigt werden ein gültiger Bibliotheksausweis und ein USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz. Die Nutzung der DigitalisierBar ist kostenfrei und nach kurzer Anleitung des Bibliotheksteams eigenständig möglich. 

Alle Informationen zur DigitalisierBar und den weiteren digitalen Angeboten der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek.at

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu