Linz als Pionierstadt auf dem Weg zur Klimaneutralität Mission „Klimaneutrale Stadt“: Teilnahme der Stadt Linz fixiert
Mit der Mission „Klimaneutrale Stadt“, die vom Klimaschutzministerium (BMK) unterstützt wird, öffnen sich für Linz weitere Chancen für eine ressourcenschonende, klimaneutrale Wirtschafts- und Lebensweise. Neben Wien, Salzburg oder etwa Graz zählt Linz nun zu den zehn Pionierstädten. Damit gilt Linz als wichtiges Vorbild für andere Städte, denn diese können von den erlangten Erkenntnissen profitieren und bereits erprobte Strategien aufgreifen.
Ziel der Initiative ist es, Städte in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Strategien für die Energie- und Mobilitätswende sowie die Kreislaufwirtschaft umzusetzen. Sie richten ihre Verwaltung ganz auf Klimaneutralität aus und realisieren neue, innovative Lösungsansätze. Jede Stadt erhält eine Finanzierung in Höhe von zwei Millionen Euro.
„Dies zeigt einmal mehr den Beweis, dass Linz klare Strategien verfolgt und andere von uns lernen können. Die Stadt Linz nimmt ihr Ziel, bis 2040 klimaneutral zu werden, sehr ernst. Daher arbeiten wir kontinuierlich an praxistauglichen und klimawirksamen Lösungen. Als Industriestadt ist es uns ein besonderes Anliegen, rasch Maßnahmen zu setzen, denn immerhin stammen rund 15 Prozent aller CO2-Emissionen Österreichs aus unserer Stadt. Darum freut es mich umso mehr, von der Initiative ‚Klimaneutrale Stadt‘ unterstützt zu werden“, betont Bürgermeister Klaus Luger.
Stadt Linz als Vorbild für Lebensqualität und Klimaneutralität
Städte spielen eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung der Klimakrise. Sie verursachen etwa drei Viertel der globalen CO2-Emissionen und sind für 78 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Demografische Entwicklungen zeigen auch in Zukunft ein ausgeprägtes Bevölkerungswachstum in Ballungsräumen. Die Auswirkungen des Klimawandels treffen Städte insbesondere durch Hitzeperioden, Luftverschmutzung und extreme Wettereignisse. Diese gilt es, mit allen Mitteln zu minimieren.
Als Wirtschaftsmotoren sowie Zentren für Forschung und Innovation besitzen Städte zugleich ein besonderes Potenzial, neue Lösungsstrategien zu entwickeln und so zu Vorreitern für den Klimaschutz sowie die Klimawandelanpassung zu werden. Klimaneutral bedeutet auch für Linz, den Erhalt der hohen Wohn- und Lebensqualität in der Stadt zu sichern – jetzt und auch für die weiteren Generationen. Aus diesem Grund treibt die Stadt Linz klimawirksame Aktivitäten, wie etwa die Photovoltaik-Offensive, erneuerbare Energieversorgung oder die stets wachsenden Begrünungsmaßnahmen sowie Bürger*innen-Partizipation voran.
Begleitet wird die Mission von der AustriaTech – Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) und dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR).