Start für sicheren Schulweg am Bauernberg Vizebürgermeister Hajart: „Straße wird generalsaniert, öffentliche Beleuchtung auf der Straße und im Park wird ausgebaut“
Zur Verbesserung der Sicherheit am Schulweg wird ab der zweiten Augustwoche die Straße Am Bauernberg generalsaniert und mit einer neuen öffentlichen Beleuchtung versehen.
Der Schulweg vieler Schülerinnen und Schüler der Praxisvolksschule Adalbert Stifter verläuft über die Straße „Bauernberg“, entweder von der Kapuzinerstraße kommend oder von der Duftschmidgasse kommend durch den Park. „Mit diesem Projekt tragen wir Bevölkerungswünschen Rechnung. Durch die verschiedenen Maßnahmen verbessern wir das subjektive Sicherheitsempfinden für die Anrainer*innen und für die Schulkinder“, betont der Vizebürgermeister und Mobilitätsreferent Mag. Martin Hajart.
Neben der Aufbringung eines neuen Straßenbelags zwischen der Kapuzinerstraße und dem Haus Bauernberg Nummer 8 ist auch eine Verbreiterung im Kurvenbereich geplant.
Weiters wird in Zukunft der Park (zwischen Duftschmidgasse und der Praxisvolksschule Adalbert Stifter) beleuchtet, zwischen der Kapuzinerstraße und der Praxisvolksschule Adalbert Stifter wird die Beleuchtung am Bauernberg erneuert.
„Die Gesamtkosten für das Projekt (Straßensanierung und Beleuchtung) sind mit 184.000 Euro veranschlagt. Die Bauarbeiten dauern bis Ende August dieses Jahres, die finanziellen Mittel wurden in der Sitzung des Stadtsenates am 13. April 2023 freigegeben“, informiert der Linzer Mobilitätsreferent Mag. Martin Hajart.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.