Update Starkregen: Urfahraner Jahrmarktgelände wieder für Verkehr offen Mobiler Hochwasserschutz wird zur Routine-Wartung noch teilweise aufgebaut
Der Hochwasser-Stab der Stadt Linz beschloss aufgrund der Prognosen des Hydrographischen Dienstes des Landes Oberösterreich, das Urfahraner Jahrmarktgelände sowie die Durchfahrt des Ars Electronica Center demnächst wieder für den Verkehr freizugeben. Die zuständigen Fachdienststellen stehen natürlich weiterhin in engem Kontakt mit Wetterdiensten und Land Oberösterreich und evaluieren die Lage kontinuierlich.
Montagnachmittag wurden im Bereich Alturfahr-West die Abgänge zur Donau vorsorglich gesperrt sowie erste Stützen und Dammbalken des Mobilen Hochwasserschutzdammes aufgestellt. Die Mitarbeiter*innen der Stadt Linz nutzen nun diese Gelegenheit, um alle 330 Stützen inkl. dem unterstem Dammelement noch zur routinemäßigen Wartung zur Gänze aufzubauen. Aus diesem Grund sperrt die ÖBB am morgigen Mittwoch, zwischen 6 und 8 Uhr, die Durchfahrt durch den Schranken Rudolfstraße/Ottensheimer Straße.
„Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter*innen der beteiligten Geschäftsbereiche Stadtgrün und Straßenbetreuung sowie Gebäudemanagement und Tiefbau für ihren großen Einsatz und die professionelle, reibungslose Zusammenarbeit, um die Sicherheit der Linzer*innen zu gewährleisten“, betont die für den Hochwasserschutz zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.