Medienservice vom: 05.09.2023 |Fotos zum Medienservice

Traineeprogramm startet in neuen Jahrgang Perfekter Karriereeinstieg für Akademiker*innen und junge Techniker*innen

Bereits zum vierten Mal durchlaufen im Traineeprogramm der Stadt Linz sechs Akademiker*innen für eineinhalb Jahre die unterschiedlichsten Abteilungen im Magistrat. Professionell begleitet und unterstützt von erfahrenen Kolleg*innen starteten die neuen Trainees am 1. September ihre praxisnahe Ausbildung. Erstmals werden dieses Jahr zwei Trainees auch in den technischen Abteilungen Stadtplanung und Bautechnik eingesetzt.

„Das Traineeprogramm ist neben der Lehre ein gut durchdachtes Ausbildungsprogramm, durch das wir in den letzten vier Jahrgängen neben unserem klassischen Recruiting zusätzlich 12 gut ausgebildete neue Mitarbeiter*innen für die Stadtverwaltung gewinnen konnten. Auch wir befinden uns im Wettkampf um die besten Köpfe. Vor allem durch den aktuellen Generationenwechsel im Magistrat ist eine vorausschauende Personalentwicklung essentiell,“ informiert Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

Das Traineeprogramm findet seit 2019 jährlich statt (Ausnahme 2021 aufgrund der Corona-Pandemie). Insgesamt dauert ein Durchgang 18 Monate, wobei die Mitarbeiter*innen Erfahrungen in drei Abteilungen sammeln. Die Personalentwicklung sorgt für ein intensives Seminarprogramm, das Moderationskenntnisse vermittelt, im Projektmanagement schult und Digitalisierungs-Know-How vermittelt. Damit werden die neuen Mitarbeiter*innen auf Ihre weitere Tätigkeit im Magistrat vorbereitet.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Nationalratswahl
2024

Nationalratswahl 2024

Am 29. September 2024 findet die Nationalratswahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu