Medienservice vom: 08.09.2023 |Fotos zum Medienservice

„Miteinand‘ aktiv“ im Alten Rathaus Großer Andrang beim Info-Nachmittag für gesundes Älterwerden

Alle Angebote im Rahmen des aktuellen städtischen Projekts „Alter(n) in unserer Mitte“ haben das Ziel, ältere Menschen in ihrer Selbständigkeit und Teilhabe am sozialen Leben zu stärken und sie dabei zu unterstützen möglichst lange gesund und aktiv zu bleiben. Daher stellte die Stadt Linz am Donnerstag, 7. September 2023 — unter dem Motto „Miteinand‘ aktiv“ — gesundes und aktives Älterwerden in den Fokus.

Den ganzen Nachmittag konnten sich Interessierte im Alten Rathaus zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Sport und sozialen Angeboten für ältere Menschen informieren. Zahlreiche Besucher*innen nutzten auch die Gelegenheit, die eigenen Blutdruck- und Zuckerwerte kostenlos kontrollieren zu lassen. Vorgestellt wurden auch die umfangreichen städtischen Services und Bildungsangebote für Senior*innen. Bei Gratis-Kaffee und Kuchen bot sich zudem die Gelegenheit zum geselligen Austausch. Als humorvollen Abschluss servierte die Linzer Kabarettistin Isabella Woldrich dem Publikum Gesundheitstipps aus ihrem Erfolgsprogramm.

„Altersfreundliches Leben wird auch in unserer Stadt immer wichtiger. Linz ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und schon bald haben wir die Einwohner*innen-Marke von 212.000 erreicht. Dies ist erfreulich, aber auch eine Herausforderung, denn gleichzeitig werden die Menschen immer älter. Daher bieten wir neben der flächendeckenden Versorgung in unseren Seniorenzentren ein immer breiter werdendes Spektrum an speziellen Angeboten für die ältere Generation“, sagt Bürgermeister Klaus Luger.

„Beim Aktionstag ,Miteinand‘ aktiv‘ wurden zahlreiche Angebote rund um Gesundheit, Ernährung und Sport sowie Schwerpunkte aus dem sozialen Leistungsspektrum der Stadt Linz für die ältere Generation präsentiert. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und interessiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren. Ein aktives Altern ermöglicht es den Menschen, lange am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die Selbstbestimmtheit zu bewahren. Auch als Stadt können wir mit den zahlreichen Angeboten für die ältere Generation dazu sehr viel beitragen“, erklärt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

„Die Gesundheit von Seniorinnen und Senioren ist für mich ein wichtiges Anliegen. Deshalb forciere ich auch Aktionstage wie etwa den Gesundheitstag am 29. September, um für die ältere Generation passende Serviceleistungen anzubieten. Durch derartige präventive Maßnahmen und natürlich einen gesunden Lebensstil können altersbedingte Krankheiten reduziert werden, was sowohl den Betroffenen selbst, als auch der Gesellschaft insgesamt zu Gute kommt“, unterstreicht Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos