Medienservice vom: 15.09.2023 |Downloads zum Medienservice

Mit der ID Austria sicher und digital ausweisen Von 19. bis 22. September im Enter_Tainer am Hauptplatz kostenlos registrieren

Mit der ID Austria (elektronische Identität) steht allen Bürger*innen bundesweit ein kostenloses Service zur Verfügung, das als Identitätsnachweis bei digitalen Anwendungen und Diensten gilt. ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. Sie kann bei behördlichen Erledigungen und darüber hinaus für viele weitere Services als Ausweis auf dem Handy genutzt werden.

Die ID Austria erspart also den Weg zum Amt. Mit dem elektronischen Postfach „Mein Postkorb“ wird sogar der Weg zum Briefkasten hinfällig. „Mein Postkorb" ist das zentrale und sichere Postfach für alle behördlichen Nachrichten. Nach einmaliger Registrierung können Schriftstücke von Behörden (z.B. Strafregisterauszug, Meldebestätigung etc.) sicher über das kostenlose elektronische Postfach empfangen werden.

Bürger*innen können in „Mein Postkorb" unter oesterreich.gv.at und in der App „Digitales Amt" einsteigen. Unternehmen steht „Mein Postkorb" im Unternehmensserviceportal (usp.gv.at) zur Verfügung.

Die Vorteile von „Mein Postkorb“ sind vielfältig:

  • Sichere Zustellung Ihrer Behördenschreiben
  • Garantiert SPAM-frei
  • Sicher und vertraulich
  • 7 Tage – 24 Stunden geöffnet
  • Keine „gelben Zettel"
  • Weltweit erreichbar
  • Verkürzte Verfahrenszeiten

Für alle, die beim Registrieren und Aktivieren der ID Austria Unterstützung benötigen, stehen die Profis der Abteilung Pass-, Melde- und Wahlservice in der kommenden Woche beim Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus bereit:

  • Dienstag, 19. September 2023 von 9 bis 13 Uhr
  • Mittwoch, 20. September 2023 von 9 bis 13 Uhr
  • Donnerstag, 21. September 2023 von 9 bis 13 Uhr
  • Freitag, 22. September 2023 von 8 bis 12 Uhr

Zur Registrierung erforderlich sind ein Smartphone mit Face-ID und/oder Fingerprint sowie ein amtlicher Lichtbildausweis. Das Foto wird an Ort und Stelle angefertigt.

Natürlich kann die ID Austria nach wie vor im Passservicecenter im Neuen Rathaus von Montag bis Freitag beantragt werden (ein aktuelles Passbild ist notwendig). Um Terminvereinbarung online unter https://www.linz.at/passtermin oder telefonisch unter +43 732 7070 wird gebeten.

Um die ID Austria zu erhalten, gelten die österreichische Staatsbürgerschaft und die Vollendung des 14. Lebensjahres als Voraussetzung. Ausländische Staatsangehörige, die eine ID Austria beantragen möchten, erhalten diese ausschließlich an Landespolizeidirektionen.

Achtung: Bei Schlechtwetter findet die Aktivierung der ID Austria direkt im Foyer des Alten Rathauses statt.

Zum Betrachten von PDF-Dokumenten benötigen Sie einen PDF-Reader:

Die Stadt Linz fördert im Rahmen der Open Commons Region Linz den Einsatz von freier, anbieterunabhängiger Software. Freie PDF-Reader für Ihr Betriebssystem finden Sie auf der Seite pdfreaders.org (neues Fenster), einem Angebot der Free Software Foundation Europe. Sie können auch den PDF-Reader von Adobe verwenden.

pdfreader.org - Freie PDF-Reader (neues Fenster)     PDF-Reader von Adobe (neues Fenster)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos