Freiwillige Feuerwehr Pichling feiert 122-jähriges Jubiläum Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml und Planungsstadtrat Dietmar Prammer gratulieren: „Unsere Feuerwehren sind wesentlicher Pfeiler für die Sicherheit“
Ihr 122-jähriges Bestehen – in Anlehnung an die Notrufnummer der Feuerwehr 122 – beging die Freiwillige Feuerwehr Pichling mit einem großen Festakt, dem auch der für Feuerwehren zuständige Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml sowie Planungsstadtrat Dietmar Prammer beiwohnten. An die 100 Mal rücken die Männer jedes Jahr aus. Das Einsatzspektrum ist äußerst vielfältig und reicht von der Brandbekämpfung über Tierrettungen bis zur Beseitigung von Überflutungsschäden und zur Bergung von Personen, etwa aus Unfallfahrzeugen oder stehen gebliebenen Liften.
„Der ehrwürdige Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Pichling ist von unschätzbarem Wert für die Bewohnerinnen und Bewohner im Linzer Süden. Der Linzer Stadtteil Pichling ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Die Freiwillige Feuerwehr Pichling unterstützt nicht nur die Linzer Berufsfeuerwehr, sondern stellt für die Bevölkerung vor Ort einen wesentlichen Grundpfeiler für die Sicherheit im Linzer Süden dar. Mein Dank gilt allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Pichling, die mit Tatkraft und Engagement für die Bevölkerung da ist und zudem auch wichtige Traditionen für den Stadtteil pflegt“, gratuliert Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml.
„Nicht nur das Engagement, sondern auch die technische Ausrüstung und die Vielfalt an Einsätzen, die die Freiwillige Feuerwehr Pichling alljährlich absolviert, ist beeindruckend. Diese gesellschaftliche Institution stiftet zum einen Sinn für ihre Mitglieder, zum anderen trägt sie wesentlich zur Identität des Stadtteils bei. Es gibt wohl auch kaum einen Linzer Stadtteil, der sich derart dynamisch weiterentwickelt hat wie Pichling. Um den Schutz der Bevölkerung kümmern sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pichling mit fast 40 aktiven Einsatzkräften. Dafür und auch für alle anderen Leistungen gebührt der Freiwilligen Feuerwehr Pichling unser besonderer Dank“, bekräftigt Planungsstadtrat Dietmar Prammer.
„Anlässlich unseres 122-Jahr-Jubiläums wollen wir nicht nur verdiente Funktionäre der Vergangenheit würdigen, sondern richten unseren Blick auch auf die Zukunft. Pichling ist nicht nur der südlichste Stadtteil von Linz, sondern auch jener mit dem größten Wachstum. Neben zahlreichen neu geschaffenen bzw. im Bau befindlichen Wohnbauprojekten fordert uns als Feuerwehr vor allem auch der stark gewachsene Gewerbepark Südpark-Linz und unsere Spezialaufgabe als Wasserwehrstützpunkt. Diesen Herausforderungen treten wir als selbstbewusste und als schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr entgegen, was uns aufgrund der hervorragenden Arbeit früherer Funktionäre möglich ist“, betont Felix Zangerle, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pichling.
„Wir sind nicht nur verlässliche Sicherheitseinrichtung, sondern leisten durch unsere Veranstaltungen – wie etwa dem traditionellen Maibaumfest – auch einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Pichling“, sagt Bernhard Hofbauer, Kommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Pichling.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.