Medienservice vom: 05.10.2023 |Fotos zum Medienservice

Spätsommerliche Hochstimmung am Urfahranermarkt Noch vier Tage lang Volksfeststimmung

Das spätsommerliche Wetter sorgte beim Urfahraner Herbstmarkt wieder einmal für Hochstimmung. „Besucher*innen aller Altersgruppen kamen in den vergangenen Tagen zum Urfahraner Donauufer, um die Attraktionen im Vergnügungspark, die Verkaufsausstellungen in den Hallen sowie die kulinarischen und musikalischen Angebote im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ oder in der Donaualm zu genießen. Nach einem fulminanten ersten Wochenende und einem großen Besucheransturm dürfen wir uns noch auf ein sonniges Finale freuen. Der Urfahranermarkt lässt einen trotz herausfordernder Zeiten einfach die Alltagssorgen vergessen“, freut sich die zuständige Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer. 

Nach der größten Studentenparty des Landes und einem erfolgreichen Familientag am Mittwoch mit ermäßigten Preisen hält das beliebte Volksfest bis zum Sonntag, 8. Oktober, noch so Einiges bereit. Erstmals findet heuer der Tag der Inklusion am Donnerstag, 5. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, statt. Dazu wird Claudia Em ihr Buch „Frühstück“ im Medienzelt präsentieren. In ihrem neuen Werk arbeitet die freischaffende Künstlerin mit den Ateliers und Kunstwerkstätten des Instituts Hartheim sowie mit dem Haus Bethanien der Diakonie in Gallneukirchen zusammen. Die Werke der Künstler*innen werden während der Buchpräsentation in einer Ausstellung im Beisein von Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer vorgestellt. Die ARGE Urfahranermarkt hat die Kunstschaffenden passend zum Buch-Thema zum Frühstück eingeladen. Gäste haben die Möglichkeit, bei einem Gebärdentrainer einige Zeichen zu lernen. Die im Medienzelt an diesem Tag kredenzten Kuchen und Torten stammen vom inklusiven Betrieb „Kulinarium Catering“.

Als wichtiger Fixpunkt für die Schausteller*innen gilt der Ökumenische Gottesdienst im Autodrom Straßmeier – am Freitag, 6. Oktober, um 11 Uhr. Das ARGE Feuerwerk wird am Freitag, 6. Oktober, um 21.30 Uhr den Himmel in ein strahlendes, buntes Lichtermeer verwandeln.

Am letzten Jahrmarktstag, am Sonntag, 8. Oktober, sorgt die Magistratsmusik Linz unter der Leitung von Kapellmeister Christian Pirklbauer von 11 bis 17 Uhr im Festzelt für einen abwechslungsreichen Blasmusikgenuss. Auf dem Programm stehen traditionelle Blasmusik, Tanzmusik und beschwingte Arrangements von Big-Band–Klassiker bis zu Austropop und Evergreens.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos